Eichhörnchen, Tannenhäher und Weisshorngipfel


Publiziert von DanyWalker , 29. Juli 2014 um 17:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:23 Juli 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 60 m
Kartennummer:11 Km

Nicht nur mich und meine Freundin zog es schon nach Arosa, auch bekanntere wie Christian Morgenstern, Thomas Mann oder Hermann Hesse waren schon zu Gast hier. Letzterer schwärmte über Arosa gar mit folgenden Worten: Ein fast unerträgliches Gefühl des Wohlbefindens. Wer Arosa kennt, der widerspricht dem bekannten Schriftsteller wohl kaum.

Sich vor allem auf dem Eichhörnchenweg nicht wohl zu fühlen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Wir jedenfalls brauchten für die vierzig Minuten hinauf zum Prätschli über eineinhalb Stunden. Jeder der den Weg schon mal ging weiss auch warum.
Auch beim Prätschli verlieren wir wieder etwas Zeit. Alpkäse aus der eigen Käserei von Maran zu erwerben ist bei mir ein Pflichtprogramm.
Anschliessend geht es dann aber relativ zügig weiter in Richtung Weisshorn Mittelstation und dann zum Hörnli. Kurz vor dem Hörnli entscheiden wir uns jedoch dies auszulassen, da das Wetter sich immer mehr verschlechtert. Und einmal, auf dem Weisshorn, die Aussicht auf den Nebel zu geniessen wird wohl reichen.
Ein kleines Picknick mit Alpkäse bevor es zum Carmenapass geht, gönnen wir uns  noch. Energie für diesen Weg und den anschliessenden, relativ steilen, Aufstieg können wir sehr gut gebrauchen.
Auf dem Weisshorn gestatten uns Nebel und Wolken dann doch noch den einen oder andern kurzen Blick hinunter nach Arosa. Und schon bald machen wir uns mit der Gondel auf den Weg dorthin.


Tourengänger: DanyWalker


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 II
12 Okt 14
Gipfel sammeln in Arosa · ᴅinu
T2
T2
23 Jun 13
Weisshorn (Arosa) · xrs1959
T2
13 Jul 22
Aroser Weisshorn · rhenus
WT2
6 Mär 13
Arosa Weisshorn 2653m · chaeppi

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Krokus hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2014 um 22:25
Genau so empfinde ich dort oben immer wieder: Ein Gefühl des Wohlbefindens, das schon mit der Bahnfahrt ins Bergdorf beginnt und über viele Tage anhält

DanyWalker hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2014 um 06:47
Schön gesagt.


Kommentar hinzufügen»