Auf die Dents Blanches de Champéry

Publiziert von poudrieres , 20. Juli 2014 um 07:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:19 Juli 2014
Geo-Tags: CH-VS   F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Shuttle Bus (Champéry - Barme)
Kartennummer:272 T St. Maurice

Dents Blanches - Première Dent (2706m) und Dent du Signal (2727m)

Im Talschluss des Val d'Illiez, das von den Dents du Midi beherrscht wird, ragen steile Zinnen aus Kalk aus krautigen Alpwiesen. Die Gipfel, die die Tour des Dents Blanches umrundet, sind zumindest teilweise auch dem Wanderer zugänglich.

Ich beginne die Tour in Barme, einem beliebten Ausflugsziel bei Champéry. Zunächst geht es auf einem Fahrweg bis Luibronne bis zum Abzweig zum Col de Bossetan. Der Weg führt durch aufsteilende Wiesen bis unter ein Feldwand - vertikale bzw. ausgesetzte Passagen sind mit Ketten gesichert. "Schlüsselstelle" des Pas de la Bide ist ein schräger Spalt zwischen einer abstehender Felsschuppe und der Felswand.
Topo
Man erreicht einen Kessel, aus dem eine schrofige Rinne zu einem Sattel und dann in einer Querung unter der Tête de Verdets zum Col de Bossetan führt. Hier weisen weisse französiche Wegweiser den Weg zu den Dents Blanches. Zunächst auf der Grenzlinie dann links haltend gelangt man in einen Kessel aus dem eine Rampe aus felsigen Rippen und gerölligen Rinnen in gerader Linie zum Première Dent führt. Ein schmaler Grat führt von dort weiter zum Dent du Signal.

Nach dem Abstieg entlang der Aufstiegroute mache ich noch einen Versuch über Tête de Bossetan zum Col de Bretolet abzusteigen, um dann weiter auf der Arête de Berroi zum Ausgangspunkt zurückzugelangen. An einem Stein beginnt eine Wegspur (nicht auf der LK), die wohl einen Abstieg nach L'Erigne erlaubt.
Tête de Bossetan / Bostan : Rampe des Colombes
Die Winterrouten mit Ski sind auf camptocamp beschrieben - Schwierigkeit SS- (Stellen 50°+). Oberhalb einer Bresche im Nordgrat verlässt mich allerdings unter den dunklen Wolken die Geduld und so mache mich auf den Rückweg über das Col de Bossetan zurück nach Barme. In der Cantine des Dents Blanches mit Ausblick auf den Dents du Midi lasse ich die Tour ausklingen.

Route: Barme - Luibronne - Pas de la Bide - Col de Bossetan - Première Dent - Dent du Signal - Col de Bossetan - Tête de Verdets - Tête de Bossetan - Col de Bossetan - Luibronne - Barme.

Orientierung: Markierte Wege bzw. Wegspuren.

Variante: Start in Champéry.

Schwierigkeit: T1 bis Luibronne. T3-T4 bis Première Dent - Kettenversicherungen am Pas de la Bide; T5 über den Grat zum Dent du Signal, kurze Passage II.

Bedingungen: Trocken. Aufstieg ohne Schneeberührung.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung, Pickel je nach Jahreszeit.

Einkehrmöglichkeit: Cantine des Dents Blanches, Barme.

Einkaufsmöglichkeit: La Cavagne, Troistorrents - Produits du terroir du Valais et du Chablais.

Parkmöglichkeit: Barme.

Link: topos-montagne.ch.