Kurzbericht

Hochälpele auch mal im Sommer

Publiziert von milan , 8. Juli 2014 um 18:41.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 6 Juli 2014
Strecke:11,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bushaltestelle Langwies
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:freytag & berndt Bregenzerwald 1:50000

Das Hochälpele mal im Sommer zu besuchen war schon lange geplant. Bis dato kannte ich es nur in Weiß. Wie üblich begannen wir die Wanderung an der Bödelestraße bei Ammenegg.

Das Hochmoor Fohramoos ist im Sommer mit Stegen ausgelegt, sonst wäre es zu naß. Es macht richtig Spaß durch diesen weichen, schwingenden Boden zu wandern, ein Segen für die sonst geplagten Knie, hier wandert jede(r) gern!

Da die Bergbahnen nur im Winter in Betrieb sind, hielt sich der Ansturm am Hochälpele in Grenzen.
Der Pächter an der Hochälpelehütte hat dieses Jahr gewechselt, wir wurden von dem neuen Hüttenwirt super bedient und das Angebot an kulinarischen Leckerbissen war bestens.

Der Abstieg ging dann wieder den Grat entlang zum Gschwendtpass, zur Lustenauerhütte und über den Weiler Klausberg nach Schwarzenberg.

Mit Bus Nr. 38 ging es in Richtung Dornbirn zurück zum Auto.