Matthorn - eine Umrundung der Ruessflue

Publiziert von joe , 16. Juni 2014 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:14 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Alpnach über Grunder Berg zum Bergrestaurant Lütoldsmatt
Kartennummer:LK 1170 ALPNACH

Bei meinem ersten Versuch das Matthorn über die Ruessflue zu erreich bin ich gescheitert. Heute wollte ich das Matthorn von "hinten" nehmen und dabei die Ruessflue umrunden.

Rundwanderung:

Im Aufstieg über die Normalroute ab Lütoldsmatt, Fräkmünt nach Chilchsteine (T2). Teilweise Drahtseilversichert (deshalb Klettersteigschwierigkeit L) auf den Gipfel.

Im Abstieg durch die Lawinenverbauung in südliche Richtung (wenige Wegspuren; kaum Markierungen; T4). Später führen Wegspuren nach Ober Ruessi. Dann nahezu weglos im steilen Gelände zum Chlusband (T4+). Sobald der Meisibach erreicht wird über die bekannte Normalroute (T2) zurück nach Lütoldsmatt.

Informationen:

Das Ziel meiner Wanderung war es neben der Besteigung des Matthorns die Abstiegsroute entlang der Südostseite der Ruessflue zu erkunden bzw. zu finden. Jetzt konnte ich diese dokumentieren.

Mehr Details zur Tour findest Du auf Hikr.