Bike 'n Hike - Schinderei am Mattstock (1936 m)

Publiziert von PStraub , 14. April 2014 um 16:27.

Tour Datum:14 April 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL   Oberseegruppe

Für Bike 'n Hike ist der Mattstock ein besonderes Ziel.
Bis Alp Walau (1425 m) gibt es asphaltierte Strassen, das ergibt, je nach Standpunkt, ein besonders attraktives oder ein besonders unglückliches Verhältnis zwischen Bike- und Hike-Abschnitt.

Auf dem Bike stellenweise recht steil bis Amden; wobei diese Bergstrecke kaum je vorbehaltlos empfohlen werden kann (Motorfahrzeugverkehr jeder Art - und alle in Eile) und an Wochenenden unbedingt gemieden werden muss.

Der weitere, eher weniger steile Weg beginnt bei der Talstation der Matt-Sesselbahn. Wer die Gegend nicht sehr gut kennt, fährt besser nach GPS. Denn Amden ist voller Bergstrassen, und die wenigsten weisen Wegweiser auf.

Auf Alp Walau habe ich das Bike unter- und die Ausrüstung auf Wandern umgestellt. Kaum losgezogen, beginnt es zu winden. Böig und kalt - und aus ständig wechselnden Richtungen. Schon im Aufstieg bin ich um die Windjacke froh, zeitweise ziehe ich mir sogar die Kaputze über.
Dafür ist der Weg weitgehend schneefrei, die wenigen Schneefelder können bei Bedarf auch einfach umgangen werden.

Auf dem Gipfel stürmt es ziemlich, und die Sicht ist alles andere als beeindruckend. Also gleich auf den Abstieg, für eine Pause ist die Hütte weiter unten besser geeignet.

Beim Bike drunten wiederum Tenuewechsel, dann auf den Downhill.
Schon die 1000 m hochzufahren kamen mich hart an, doch die Heimfahrt wird eine einzige Plackerei. Entweder Gegenwind, dass ich selbst bergab oft nur schleichend vorwärts komme, oder seitliche Böen, die kaum abzufangen sind. Und in Weesen als Schmankerl einen Gegenwind, dass mit dem kleinsten Gang gerade noch gefahren werden konnte.

Genuss, das wäre anders ..