Mattstock

Publiziert von chaeppi Pro , 21. August 2020 um 12:33. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 August 2020
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:11.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Ziegelbrücke - Bus Amden Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Amden
Kartennummer:swissmap 25

Kollege Chris67 war noch nie auf dem Mattstock. Da Amden ab dem Grossraum Zürich mit dem ÖV gut und innert nützlicher Frist erreichbar ist, schlug ich für diesen heissen Tag die Wanderung auf den Mattstock vor.

Gleich bei der Bushaltestelle Amden-Dorf befinden sich die Wanderwegweiser. Meist durch Grasland wanderten wir auf dem nicht zu verpassenden Weg nach Niederschlag. Weiter durch den Wald zur Alp Walau. In immer angenehmer Steigung folgten wir dem gut markierten Weg durch viele Kehren zum Gipfel des Mattstock. Die letzten Meter sind mit Ketten bestens gesichert. In völliger Einsamkeit legten wir hier eine längere Pause ein und genossen bei klarer Sicht die Aussicht.

Abstieg auf der Aufstiegsroute zurück nach Walau wobei uns dann doch einige Wanderer entgegen kamen. Zu unseren grossen Überraschung trafen wir hier auf einen ehemaligen Arbeitskollegen den wir schon lange nicht mehr sahen. Hoch erfreut über diese Begegnung ergab sich dann selbstverständlich ein längerer Schwatz.

Da sich der Durst bemerkbar machte, beschlossen wir bei der Alp Walau den kurzen Umweg nach Strichboden zur Beiz Alpstübli unter die Füsse zu nehmen. In dieser gemütlichen und freundlichen Beiz legten wir dann nochmals eine längere Stärkungspause ein. Weiter via Niederschlag und Roggenbüel zurück nach Amden wo auch schon bald der Bus eintraf.

Trotz der Hitze war es dank rechtzeitigem Start eine einfache und schöne Wanderung.

Tourengänger: chaeppi, Chris67

Mattstock 1936m · Bergmuzz
Mattstock / Mattstogg · Hudyx
Mattstock ab Amden · PizStella
Mattstock/ Mattstogg 1934m · asus74
Federispitz-Speer-Mattstock · tricky

anneveieli hat gesagt: Mattstock
Gesendet am 21. August 2020 um 16:58
Der Mattstock ist mein Trainingsberg. Mit ÖV nach Amden Dorf, mit der Sesselbahn bis Höhe 1289m. Als ältere Einzelgängerin ist man auf dieser Route nie alleine.
Und im Alpstübli haben sie sehr freundlich und geduldig meinen Mann am Tisch sitzen und dösen lassen, bis ich wieder heruntergekommen war.
anneveieli