Mattstock (1936 m) von Amden aus (935 m)

Publiziert von erico , 6. Juni 2017 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:12.00 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) auf der Autobahn über Sargans nach Niederurnen - nachher nach Weesen und den Berg hinauf nach Amden (935 m) /www.amden-weesen.ch/

Vielleicht kann sich noch jemand an den Winter 2015/16 erinnern, fast alle Skilifte in der Ostschweiz standen über die Weihnachtstage wegen Schneemangel still. Wegen dieser Wetterlaune konnte dafür die Wandersaison um etliche Tage verlängert werden. Auch ich nutzte diese Zeit für Wanderungen in die Berge, die zu dieser Zeit normal wegen dem Schnee nur schlecht begehbar sind. Auf den 29.12.2015 hatte ich eine Bergtour auf den Mattstock eingeplant. Der Mattstogg ist ein Bergmassiv im Kanton St. Gallen nördlich des Schweizer Luftkurortes Amden. Er hat eine Höhe von 1'936,6 m ü. M. und ist ein beliebter Berg zum Klettern, Wandern und Gleitschirmfliegen, so steht es in Wikipedia. Weil keine Seilbahn auf den Mattstock fährt, kann ich das mit dem Gleitschirmfliegen nicht so recht glauben.

In Amden angekommen kam es mir buchstäblich wie im Frühling vor, grünes Gras, Temperaturen im zweistelligen Bereich und viel Sonnenschein. Der Wanderweg geht direkt etwas hinter dem Parkplatz los, er ist gut beschildert und einsehbar. An den letzten schönen farbigen Häuser von Amden vorbei geht der Weg über immer noch grüne Wiesen bis zur Bergstation der Sesselbahn hinauf. Bei der Bergstation zweigt der Weg nach links zum Mattstock ab und rechts in Richtung zum Speer. Ab hier wird der Weg ein wenig anspruchsvoller, teilweise über kleinere Schneefelder und an Lawinenverbauungen vorbei schlängelt sich der Bergweg bis zum Gipfel, wobei die letzten etwa 50 Meter bis zum Gipfel fast den Schwierigkeitsgrad T3 erreichen. Oben auf dem Gipfel angekommen ist die Aussicht bei diesem schönen Wetter natürlich super, leider ist der Zürichsee unter einer dicken Nebeldecke verborgen, was aber den positiven Gesamteindruck von dieser Gipfelaussicht nicht schmälerte. Etwas später kam der Wind immer mehr auf und es wurde empfindlich kalt.

Nach einer etwa halbstündigen Pause machte ich mich für den Abstieg bereit, der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg. Nur im unteren Teil bin ich über Walau und den Strichboden und teilweise ab dem Wanderweg querfeldein die Wiesen hinunter nach Amden gelaufen. Ich kann diesen Wanderweg auf den Mattstock nur weiterempfehlen, die Aussicht während der ganzen Wanderzeit ist sehr schön, unten liegt Amden und der Walensee zu Füssen und oben der Mattstock und nach rechts wird die Sicht zu den Churfirsten und dem Alpstein mit jedem Schritt etwas schöner. Schwierigkeit bis zur Bergstation der Sesselbahn T1, der restliche Weg zum Gipfel T2.

Viele Grüße
erico