Ettaler Mandl (1633m)

Publiziert von Sebi4190 , 3. April 2014 um 18:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 April 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)

Von München aus ist das Kloster Ettal superschnell erreichbar. Außerdem ist wandertechnisch trotz der warmen Temperaturen noch nicht so viel drin. Der südseitige Anstieg aufs Mandl ist schon durchgehend schneefrei (bis auf 10m), und so bietet er sich für eine kurze Vormittagstour an.
Start um Punkt 9 Uhr an der Friedhofsmauer in Ettal. Anfangs über eine Forststraße in den Wald, dann auf schönem Steig bis unter die Gipfelwand. Hier haben wir zum einzigen mal Schneekontakt.
Nun folgt das "große" Finale. Ein kurzer Klettersteig. Dieser ist jedoch nicht klassisch mit einem relativ festem Drahtseil gebaut, sondern mit Eisenketten. Trittsicher sollte man sein, dann ist er problemlos ohne Klettersteigausrüstung zu begehen. Empfehlen würde ich hier aber auch keine, da es eben Ketten sind und kein Drahtseil.
Nach 1 1/2 Stunden kommen wir oben an und genießen die warmen Sonnenstrahlen.
Am Gipfel verweilen wir eine knappe Stunde, ehe von Süden her Wolken aufziehen und die Sonne verdecken.
Wir steigen über den gleichen Weg ab und kommen um kurz vor halb 1 wieder am Parkplatz an.
Insgesamt treffen wir lediglich 4 weitere Leute getroffen. Wenn das Wetter passt, geht es am Wochenende hier aber sicher deutlich belebter zu.

Tourengänger: Sebi4190