Petersköpfl (1745 m) - am Rande des Kaiserplateaus


Publiziert von 83_Stefan , 31. März 2014 um 23:33.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:22 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch Kufstein zum Ortsteil Sparchen. Am Eingang zum Kaisertal großer, gebührenpflichtiger Parkplatz ("Kaiseraufstieg").
Unterkunftmöglichkeiten:Vorderkaiserfeldenhütte (1384 m, DAV-Sektion Oberland).
Kartennummer:AV-Karte 8 - Kaisergebirge

Obwohl der Wilde Kaiser im Süden eine deutlich höhere und vor allem auch spektakulärere Konkurrenz darstellt, ist der Zahme Kaiser ein beliebtes Wanderrevier. Dies liegt unter anderem an den unschwierigen Steigen, die hinauf auf das weite Gipfelplateau führen - die Anmarschwege sind allerdings weit, denn die Täler rund um das Kaisergebirge sind tief eingeschnitten. So kommt es, dass die Vorderkaiserfeldenhütte - auf halbem Weg aus dem Inntal hinauf zum Hochplateau gelegen - bei den Wanderern sehr beliebt ist, denn nicht jeder mutet sich einen der Gipfel als Tagestour zu. Wenn die Hütte im März und April Betriebsurlaub hat, wird es vergleichsweise ruhig im Zahmen Kaiser - dann kommen diejenigen auf ihre Kosten, die viele Höhenmeter vielen Mitwanderern vorziehen.
Folgend ist eine Wanderung von Kufstein zum Petersköpfl beschrieben, das als westlicher Eckpunkt einen schönen Blick auf das weite Gipfelplateau ermöglicht.


Die Wanderung startet in Kufstein-Sparchen. Gegenüber des Parkplatzes beginnt der breite Weg, der über unzählige Stufen bergan führt und schließlich in einen schmalen Fahrweg übergeht. Bald mündet er in die seit 2008 existierende Teerstraße, die das Tal von Norden her über einen Tunnel erschließt und die nur von Anrainern befahren werden darf. Auf ihr weiter, vorbei am Veitenhof, bis sie nach links verlassen wird. Ab hier geht's auf breitem Wanderweg steil bergan, bis endlich die Rietzaualm mit der Antoniuskapelle erreicht ist. Hier flacht es kurzzeitig ab, bevor sich der Weg doch wieder ins Zeug legt und hinauf zur Vorderkaiserfeldenhütte leitet. Hier bietet sich die Gelegenheit zu Einkehr und Übernachtung, außer die Hütte hat gerade Betriebsurlaub.

Durch Wald geht's weiter aufwärts, bis nach links der Abstecher zur Naunspitze abzweigt. In wenigen Minuten ist der Gipfel (Kreuz und Buch) erreicht. Der Abstecher lohnt sich wirklich, denn die Naunspitze steht als Felskanzel direkt über dem Inntal und bietet den interessantesten Gipfelblick der Tour.

Wieder auf dem Hauptweg angekommen, leitet dieser hinauf auf das wellige Hochplateau des Zahmen Kaisers. Dort, wo der Weg des Plateau erreicht, zweigt nach rechts der Steig zum Petersköpfl (Kreuz und Buch) ab, das nach wenigen Minuten erreicht ist - Hier beeindruckt vor allem der Blick hinüber in den Wilden Kaiser. Außerdem lässt sich das wellige Hochplateau des Zahmen Kaisers überblicken, das in Pyramidenspitze und Vorderer Kesselschneid kulminiert.

Wer weiter wandern möchte, kann sich auf dem Weg in Richtung Pyramidenspitze so richtig austoben, der Rest steigt wieder über die Vorderkaiserfeldenhütte ins Tal ab.

Schwierigkeiten:
Von Kufstein-Sparchen zur Vorderkaiserfeldenhütte: T1 (keinerlei Schwierigkeiten).
Optionaler Gipfelabstecher zur Naunspitze: T3 (nur kurz im Gipfelbereich, sonst T2).
Von der Hütte zum Petersköpfl: T2 (unschwieriger, breiter Steig).

Fazit:
Eine 3*-Tour, die immer wieder ganz nett ist und vor allem wegen des Tiefblicks von der Naunspitze ins Inntal zum Erlebnis wird. Auch der Blick vom Petersköpfl in den Wilden Kaiser und aufs Plateau des Zahmen Kaisers hat Stil.

Mit auf Tour: Uwe.

Anmerkungen:
Der Weiterweg bis zur Vorderen Kesselschneid ist hier beschrieben: *Vordere Kesselschneid (2002 m) - der lange Weg aus dem Inntal

Diese Tour ist Teil des Projekts Take five: Ein Tag - fünf Gruppen. Die anderen Touren des Tages sind hier beschrieben:
*Aggenstein (1987 m) - über die sonnige Südseite.
*Scheinbergspitze (1926 m) - mittendrin im Ammergebirge.
*Brecherspitze (1683 m) - Überschreitung vom Spitzingsattel.
*Pendling (1563 m) - Kurztour von Schneeberg.

Kategorien: Kaisergebirge, 3*-Tour, 1700er, T3.

Tourengänger: 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 19995.gpx Tourenskizze (kein GPS)

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T3
25 Mär 16
Naunspitze · 619er
14 Sep 13
Pyramidenspitze · mu88
T2 WT2
24 Feb 14
Pyramidenspitze (1997m) · Kottan
II
15 Okt 17
Von Kufstein über den Hauptkamm des Zahmen Kaisers bis zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3
18 Mär 16
Naunspitze · Gherard

Kommentar hinzufügen»