Salistock

Publiziert von Hudyx , 31. März 2014 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:30 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   Stanserhornkette
Strecke:Eggendössli - Hüethütte - Chrüzegg - Salistock
Kartennummer:Ausschnitt: map.geo.admin.ch

Dies dürfte für diesen Winter wohl die letzte Schneeschuhtour gewesen sein. Man muss schon ziemlich hoch hinauf bis es noch genügend Schnee hat.
Zu Glück gibt es im Engelbergertal die abenteuerliche Seilbahn hinauf zur Rugisbalm und eine zweite, erneuerte Sektion zum Eggendössli (1418müM).

Und ab hier hat es genau noch genug Schnee.

Der Aufstieg zum Salistock wurde schon oft beschrieben und ist eigentlich recht einfach zu bewältigen. Nach etwas mehr als 100 Minuten habe ich den Gipfel erreicht. Ja und nun konnte ich das Panorama so richtig geniessen. Und Platz hatte ich auf dem Gipfel wie noch nie (es war einfach niemand da).

Was mir aufgefallen ist, ist die nicht ungefährliche Wächte auf dem Salistock.

Abstieg auf der gleichen Route bis zur Bergstation der Luftseilbahn.

Es war heute unglaublich warm auf dieser Höhe und so genoss ich noch einige Zeit die Sonnenstrahlen bei der Bergstation (auf den gutplatzierten Bänkli).