Strahlhorn (4190 m)

Publiziert von alpinos , 22. März 2014 um 22:44.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 März 2014
Ski Schwierigkeit: ZS

Traumhafter Tourentag mit Wind und Sonne
[Tour mit Florian und Andres]

Der *gestrige Tourentag steckte uns noch etwas in den Beinen, aber der anbrechende Morgen vertrieb bald die Mühigkeit und wir liefen zügig - zum zweiten Mal innert zwei Tagen - von der Britanniahütte (3030 m) auf dem Allalingletscher am Hohlaubgrat entlang, diesmal jedoch hinauf zum Adlerpass (3789 m). Durch die ziemlich abgeblasene Flanke stiegen wir hinauf auf das Gipfelfirnfeld und erreichten bald darauf den Gipfelaufbau des Strahlhorns. Die stürmischen Böen machte den Wege zu Fuß hinauf auf den Grat und über selbigen zum Gipfelkreuz zu einem windigen Abenteuer, aber nach ca. 4h30min erreichten wir den Gipfel des Strahlhorns (4190 m). Trotz der herrlichen Aussicht wurde die Gipfelrast auf später verschoben und bald darauf fuhren wir über den hier oben noch recht passablen, pistenähnlichen Schnee hinab auf den Gletscher. In der warmen Mittagssonne genossen wir den zweiten Gipfelerfolg des Wochenendes. Dann ging's den Gletscher hinab - über die Schneequalität wollen wir keine weiteren Worte verlieren, es war jedenfalls kein Pulver... - und erreichten bald unser Materialdepot bei P. 2941.

Mit den nun schweren Rucksäcken fuhren wir Moräne entlang nach Allalinweid und zu P. 2033 unterhalb der Staumauer des Mattmark-Stausee. Der Schnee in der Rinne war je nach Exposition schwerer Sulz oder windgepresster Deckel - oft lehrreich, manchmal ganz nett. Auf der noch gut eingeschneiten Strasse glitten wir das Tal hinab nach Saas-Almagell, wo wir ohne große Wartezeit ins Postauto stiegen.

Ein überaus gelungenes und erlebnisreiches Wochenende. Die Touren werden uns sicherlich noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben. Nochmals vielen Dank an Florian und Andres für die optimale Teamarbeit und die Gesellschaft. Wir freuen uns auf die kommenden Abenteuer!

Tourengänger: alpinos

L I WS+