Mit Skier zum Zwiselbacher Weißkogel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 14. März 2014 um 19:18.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:10 März 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS-
Zeitbedarf: 1 Tage 6:45
Unterkunftmöglichkeiten:Schweinfurter Hütte
Kartennummer:AVK 31/2

Am 10.03.2014 brach ich ca. um 07.50 Uhr an der Schweinfurter Hütte ins Zwieselbachtal auf. Es war eine schöne Skiwanderung im überwiegend recht flachen Gelände.

Unterwegs holte mich ein Tourengeher, der ebenfalls auf der Hütte übernachtet hatte, ein. Er überlegte sich, auf den Breiten Grieskogel zu gehen. Nach einiger Zeit fiel er wieder zurück. Als ich das Zwieselbachjoch erreichte, war es gegen 11.30 Uhr. Der andere traf dann einige Minuten später ein. Von der Scharte hatte ich einen schönen Blick zum Breiten Grieskogel, auf den ich 1997 eine Skitour gemacht und zur Larstigspitze, die ich am 28.02.14 bestiegen hatte.

Bei Annäherung an das Zwieselbachjoch hatte ich nicht den Eindruck, dass die Skitour auf den Zwieselbacher Weißkogel über seine Nordflanke erfolgt. Das sah ich allerdings im Skitourenführer, in den den ich -  freilich etwas spät - erst auf der Scharte schaute.

Ich versuchte mein Glück über den Westgrat. An einer sehr steilen Kletterstelle sah ich, dass weiter oben ausgesetzte Felsen zu überwinden waren. Ich änderte deshalb meine Aufstiegsroute, stieg einige Meter in die Nordflanke ab und querte sie unterhalb der Gratfelsen nach Osten. An geeigneter Stelle stieg ich auf den flacher gewordenen Schneegrat hinauf. Das war wegen tiefen Schnees recht mühsam. So erreichte ich ohne weitere Kletterei den höchsten Punkt.

Ich blieb nicht lange auf dem Gipfel, begann den Rückweg. Von der Scharte hatte ich eine schöne, wenn auch etwas flache Abfahrt zur Hütte, auf der ich um 14.40 Uhr ankam.

Bis die Sonne hinter einem Berg verschwand, verbrachte ich draußen vor der Hütte.