Gulmen (1789 m): Vorfrühling oberhalb Amden


Publiziert von johnny68 , 20. Februar 2014 um 21:35.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:20 Februar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Amden - Hüttlisboden - Gulmen - Vorder Höhi - Amden

Im Dorf Amden war heute von Schnee nicht viel zu sehen. Der Vorfrühling ist eingezogen. Ich habe deshalb meine Schneeschuhe erst weit oberhalb des schön gelegenen Dorfes angezogen. Da mein Start am Morgen relativ spät war, traf ich meistens Sulzschnee an. Nur in ganz schattigen westexponierten Partien gab es noch etwas griffigeren Pulver- oder Hartschnee. 

Ich ging vom Dorf (908 m) zuerst auf der Strasse zum Punkt 935 m und dort dem Wanderweg und der Feldstrasse entlang nach Tscherwald (1274 m), wo ich die Schneeschuhe anzog. Man sieht das Tagesziel direkt vor sich. Der Parcours war vorab von Skitürelern gespurt. Schneeschuhspuren sah ich auf dem Südaufstieg kaum. Auf 1510 m erreicht man Hüttlisboden, dann geht es steil die nächsten 250 Höhenmeter den Hang hinauf (einige Spitzkehren). Auf 1740 m ist ein Kreuz, das man von unten sieht. Bis zum höchsten Punkt geht es etwas flacher nordwärts die letzten 50 m hinauf. Auf dem ebenen Gipfel hat es ein kleines Kreuz und einen Wegweiser. 

Der Parcours war heute stark begangen, vor allem von Skitürelern. Auch rund ein halbes Dutzend Schneeschuhläufer habe ich angetroffen, wobei die meisten den Aufstieg via "Vorder Höhi" (1537 m) machten. Ich selbst ging dort hinunter. Ich wollte nicht am Nachmittag im aufgeweichten Schnee die Spur im steilen Südhang (den ich aufgestiegen bin) kaputt trampeln.

Von der Vorderen Höhi hat es einen gepfadeten Winterwanderweg hinunter nach Arvenbühl bzw. Amden. Von Altschen (1388 m) bin ich das Selltal hinab und die Hauptstrasse sowie den Wanderweg zurück nach Amden gegangen. 

Den von mir gemachten Parcours taxiere ich wegen des steilen Südaufstiegs mit WT3. Über die Vorder Höhe ist der Gulmen leichter (WT2) zu erreichen.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
20 Jan 13
Gulmen (1789 m) Überschreitung · Schneemann
WS
L
27 Mär 13
Gulmen (1789m) - dem Nebel entflohn · Schneemann
T2 WT2
3 Apr 11
Amdener Gulme 1789m · CampoTencia
T3+
WT2
26 Jan 13
Gulmen (1789m) · SCM
T2

Kommentar hinzufügen»