Gulmen (1789m)

Publiziert von SCM , 26. Januar 2013 um 18:08.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:10.0 km

Nachdem wir letzte Woche den Gulem bei Wildhaus besucht haben, haben wir uns entschlossen um heute den Gulmen bei Amden zu besteigen.

Gestartet sind wir um genau 10:00 beim Parkplatz kurz vor dem Zentrum in Arvenbüel. Das Wetter war super, blauer Himmel, keine Wolken und ziemlich kalt. Deshalb waren wir auch nicht die einzigen, die sich auf den Weg zur Voder Höhi gemacht haben. Bis zur Vorder Höhi folgen wir einer breiten schneebedeckten Strasse. Die Schneeschuhe sind hier noch nicht notwendig. Nach einer kurzen Pause bei der Vorder Höhi folgen wir der breiten Spur Richtung Gulmen. Nach einer halben Stunde erreichen wir den Gipfel. Auch hier hat es neben uns noch viele andere Leute, vor allem Tourenskifahrer.

Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Gipfel machen wir uns wieder an den Abstieg. Diesmal steigen wir aber direkt Richtung Amden ab. Der Hang dort ist sehr steil und der Schnee war stellenweise weich und an anderen Stellen wieder sehr hart. Das hat den Abstieg ziemlich anstregend gemacht. Um alles noch mühsamer zu machen hat sich leider ein Schneeschuh auch noch in seine Bestandteile aufgelöst, so dass für den weiteren Abstieg ein einziger Schneeschuh genügen musste.

Trotzdem erreichen wir bald die Haupstrasse zwischen Amden und Arvenbüel. Um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen, müssen wir noch einen Kilometer der Haupstrasse folgen.

Tourengänger: SCM, melo