Schon wieder der Gulmen - Abendtour


Publiziert von Schneemann , 7. Dezember 2013 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Dezember 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:ca. 8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Amden Sell (Postbus von Ziegelbrücke)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Amden Post

Schon wieder....bereits mein vierter Bericht zum  Gulmen (1789 m) über Amden. Man sollte meinen die Tour wird irgendwann langweilig, das stimmt aber nicht. Zum einen gibts viele verschieden Anstiege auf diesen idealen Skiberg. Zum andern verändern die Schneebedingungen den Charakter ständig: heute gabs stark verblasenden, windverdichteten Schnee kombiniert mit pulvrigen Triebschnee-Abschnitten.

Aufstieg:
Gestartet bin ich wie meist von der Postbushaltestelle Sell. Dann dem immer noch nicht aktiven Schlepplift entlang. Dann taucht man den Spuren und dem Wanderweg entlang in den Wald ab und quert unterhalb des Gulmens mit wenig Höhengewinn bis  Hüttlisboden (1510 m).

Von hier bin ich diesmal die steile Südflanke des Gulmens aufgestiegen. Der Schnee war weitgehend windverdichtet und daher war der Aufstieg relativ gemütlich, ohne mühsames Spuren. Dann über den stellenweise etwas engen Gulmen-Ostgrat hinauf zum Gipfel. Das Panorama ist ziemlich stark, was man so einem kleinen Berg eigentlich kaum zutraut. Dank der untergehenden Sonne war vor allem der Blick in Richtung Amden und Glarner Alpen berrauschend. Mein erstes mal: nämlich meine erste Skitour bei Sonnenuntergang ;)

Abfahrt:
Die gute Nachricht: es hatte etwas mehr Schnee als noch vor zwei Wochen und diesmal gabs also wenig Gras oder Felsberührung mit den Ski.
Die schlechte Nachricht: der Schnee war stellenweise sehr schwer zu fahrn. Windgepresst, teilweise aufgetaut und wieder hartgefroren; da schüttelts einen nur so durch, so dass man besser aufpasst keine Mützen oder Gegenstände zu verlieren. Zwischen diesen Stellen gibts immer wieder Triebschneeabschnitte in denen man herrliche Kurven ziehen kann. Die Kunst war es also solche Abschnitte zu finden.

Fazit:
Samstägliche Kurztour mit Abfahrt bei untergehender Sonne. Ein Leckerbissen für den Panorama-Geniesser. Weniger Genuss gabs allerdings für den Abfahrer, zumindest bei den derzeitigen Verhältnissen kurz nach dem Sturm "Xaver".

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
20 Jan 13
Gulmen (1789 m) Überschreitung · Schneemann
L
27 Mär 13
Gulmen (1789m) - dem Nebel entflohn · Schneemann
WT2
26 Jan 13
Gulmen (1789m) · SCM
WS
14 Feb 18
Gulme · joe
T2
WS
7 Mär 13
Gulme 1789m · Bergmuzz
T2 WT2
3 Apr 11
Amdener Gulme 1789m · CampoTencia

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 7. Dezember 2013 um 19:58
Hallo Schneemann, wunderbare Lichtstimmungen hast du eingefangen - ich gratuliere zu den schönen Fotos!

Schneemann hat gesagt: Muchas gracias!
Gesendet am 7. Dezember 2013 um 21:42
Danke 83_Stefan. Eigentlich hatte ich schon überlegt den Foto zuhause zu lassen, weil es nicht nach Traumwetter aussah. Aber manchmal machen ein paar Wolken erst den Zauber aus ;) War ein echter Genuss heute.

Viele Grüsse und erfolgreiche Touren wünscht,
Schneemann


Kommentar hinzufügen»