Schneeschuhtour über die Franz-Senn-Hütte auf die Nördliche Kräulspitze

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 16. Februar 2014 um 16:30.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:26 April 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW nach Seduck
Unterkunftmöglichkeiten:Franz-Senn-Hütte

Am Morgen des 26.04.2008 traf ich mich mit jemand aus der DAV-Community, mit dem ich vom Parkplatz bei Seduck, weiter oben mit Schneeschuhen auf dem bzw. im Bereich des Wanderwegs auf die Franz-Senn-Hütte stieg. Nachmittags stiegen wir dann getrennt auf verschiedene Berge.

Ich brach allein zum Sommerwandferner auf. Von seinem unteren Bereich her führt ein steiles Firnfeld zum Nordgrat der Nördlichen Kräulspitze. Über dieses stieg ich auf. Über den etwas längeren, aber flachen Grat mit leichten Kletterstellen erreichte ich den Gipfel. Ich stieg dieselbe Route ab. Es war schon etwas spät, sodass ich erst ca. 20.00 Uhr an die Hütte zurückkam.