Rinnenspitze (3003m)

Published by Der_Luchs , 26 December 2016, 09h07. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Date of the hike:29 June 2016
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Route:Oberrissalm-Alpeinalm-Franz-Senn-Hütte-Rinnenspitze-Franz-Senn-Hütte-Alpeinalm-Oberrissalm

Mit dem Auto zur Oberrissalm. Auf dem von der Alm gesehen rechten Weg zur Alpeiner Alm und weiter zur Franz-Senn-Hütte. Bis zur Hütte brauchten wir ca. 70 Minuten. Dann weiter auf dem markierten mäßig steilen Weg in die Untere Rinnengrube. Ab der Rinnengrube über einige Schneefelder in die Ostflanke der Rinnenspitze. Hier beginnen die Drahtseilversicherungen. Klettersteigausrüstung haben wir nicht genutzt.
Danach weiter drahtseilversichert über den Nordostgrat zum Gipfel mit Kreuz. Schöne Tiefblicke zum Lüsener Ferner mit Lüsener Fernerkogel(3299m) oder den Kamm der Ruderhofspitze (3473m).

Abstieg auf dem gleichen Weg.

Weiteres: An diesem Tag waren außer uns noch ein Bergführer mit seinen Gästen und zwei andere Zweiergruppen unterwegs