Ruderhofspitze und Innere Sommerwand

Publiziert von Hade , 8. August 2016 um 21:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:29 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am Ende von Seduck

Sommer? Da war doch noch was... Die Innere Sommerwand. Zwar war ich dort noch im Winter, da sich aber im  Vergleich zu 83_Stefans *Begehung etwas geändert hat, schreibe ich doch noch einen Bericht.

Wir kommen leider erst bei Einbruch der Dämmerung los. Von Seduck aus geht es ein paar Kilometer flach auf einem Forstweg entlang, vorbei an der Stöcklalm zur Oberisshütte. Später im Jahr, wenn die Straße schneefrei ist, kann man bis hier mit dem Auto fahren. Von hier kann man in einem großen Rechtsbogen zur Alpeiner Alm kommen, oder geradeaus über einige Spitzkehren. Wir entscheiden uns für die zweite Variante, da es nach dem warmen Tag noch nicht wesentlich abekühlt ist und wir uns so die Querung eines sehr heiklen Hangs sparen. Um kurz nach 22 Uhr kommen wir dann bei der Franz-Senn-Hütte an.

Am nächsten Tag visieren wir  die Innere Sommerwand an. Von der Hütte aus geht es los, in Richtung SO zum Beginn des Sommerwandferners, der mittig durch einen Felsriegel getrennt wird. Wir halten uns anders als Stefan im linken Teil (im Aufstiegssinn), aber nahe des Riegels, da sich außen viele Spalten befinden. Recht flach geht es so bis zum Skidepot unterhalb der Kräulscharte. Der nun folgende Grat ist nicht mehr versichert, wie bei der Begehung von Stefan! Der Grat selbst bleibt trotzdem relativ unschwierig. Aber um dorthin zu gelangen ist eine kurze Steilstufe im II - III Grad zu überwinden. Die Bilder täuschen hier etwas... Danach geht es aber unproblematisch weiter bis zum Gipfel. Und der bietet eine super Aussicht.
Im Abstieg kommt uns eine italienische 3er-Seilschaft entgegen, die in der Schlüsselstelle fest hängt. Die Drei sind noch vom Gletscher fest ins Seil gebunden! Dann mach der Vorsteiger doch den Rückzug und lässt sich sichern, worauf eine Sologängerin überholt und prompt auch nicht weiter kommt. Ich bin froh, dass wir das Seil dabei haben und seile mich ab. Julian und Leo steigen ab, nachdem sich das Chaos aufgelöst hat.
Endlich geht es an die Abfahrt! Der Schnee ist etwas windverpresst, aber noch ganz gut zu fahren, so dass die Abfahrt zur Hütte ein reiner Genuss ist.

Am dritten Tag folge wir der breiten Spur nach SW durch das Tal bis zum Beginn des Alpeiner Ferner. Im Bereich der großen Spaltenzone gilt es, sich rechts zu halten, dann gelangt man in einem großen Linksbogen (Spaltenzone linkerhand!)  in das kleine Becken westlich der Ruderhofspitze und von dort zur oberen Hölltalscharte, wo die Ski deponiert werden. Anschließend folgt der lange, aber wunderschöne Grat zur Ruderhofspitze. Ein absolutes Highlight! Meist unschwierig und bei fantastischer Aussicht steigt man empor. Zum Schauen bleibt man aber doch besser stehen. Ausgesetzt ist es schon etwas. Kurz vor dem Gipfel muss noch kurz gekraxelt werden, dann stehen wir am Kreuz! Die Aussicht ist wunderschön, aber es wird heute ein sehr warmer Tag, so dass es doch gilt, zügig wieder abzusteigen. In der Scharte geht es wieder auf die Ski und in einer herrlichen Abfahrt bis kurz vor die Hütte, wo ein Flachstück dann nochmal an den Kräften zerrt.

Hier packen wir noch das Übernachtungsgepäck ein, dann geht es schon ins Tal. In den letzten Tagen hat die Wärme dem Schnee leider schon ordentlich zugesetzt, so dass meist nur noch ein schmales Scneeband auf dem Steig liegt und teilweise kein Platz ist, um im Pflug zu fahren, geschweige denn einen Schwung zu setzen. Manchmal muss auch abgeschnallt werden. Sehr abenteuerlich das Ganze! Unten, wo die Sonne nicht so hin gebrannt hat, liegt aber noch Schnee, so dass wir mit viel Schieben, aber ohne Tragen bis zum Auto kommen.

Anmerkung: Leider befindet sich Staub auf dem Sensor der Kamera, deshalb die ganzen Flecken... Ich hab versucht die Fotos trotzdem noch zu retten. Inzwischen wurde die Kamera ersetzt.

Tourengänger: Hade

I WS
Innere Sommerwand · kleopatra
T3+ I
T4 L I
Innere Sommerwand 3122m · lukas
WS II
Schneeschuhtour über die Franz-Senn-Hütte auf die... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3 I
Rinnenspitze (3003m) · Der_Luchs

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2016 um 12:59
Hey Hade, vielen Dank für die Verlinkung! Gut zu wissen, dass der Anstieg zu Inneren Sommerwand sich verändert hat - ich werde deinen Bericht in meinem verlinken.
Die Ruderhofspitze steht noch auf meiner (leider viel zu langen) "To-Do-Liste". Viele Grüße!

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. August 2016 um 18:34
Servus Stefan!

Sei doch froh, dass du viele Ideen hast. Stell dir vor, du wüsstest nicht mehr wo du noch hoch willst ;-)
Offensichtlich gehts ja bei dir wieder bergauf, so dass du sicher bald wieder Ziele abhaken kannst!

Achja, danke für die Verlinkung...

Viele Grüße
Daniel