Parpeinahorn 2602 - wie eine Frühlingsskitour

Publiziert von Nicole , 19. Januar 2014 um 17:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Mathon - Maiensäss Dros - Pro da Peadra - SE-Rücken - Parpeinahorn P2602
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder ÖV nach Mathon
Kartennummer:257S

Nicht ganz so früh wie auf einer Frühjahrs-Skitour ging es los und doch empfanden wir den Auf- wie Abstieg als solche. Die Sonne brannte in den Nacken, überflüssige Textilien verschwanden rasch im Rucksack und nach der Tour musste erst der Durst mit Most gelöscht werden. :-)

Kurz nach 8 Uhr fussten wir auf dem Strässchen bis zur Schlittel Piste hoch, ab da mit Skiern an den Füssen auf deren weiter bis zu den hübschen Maiensäss Dros. Wir wählten diese Variante zum gemütlichen "Einschlurfen" und man hat unwichtig länger. Ab Dros schien die Sonne satt und transpirierende Produkterzeugnisse rannen an den üblichen Körperstellen runter.

Nach einer kurzen Trinkpause, etwa mittig der Strecke, ging es sanft steigend weiter dem E-Grat bis zum Gipfel hoch mit dem markanten Steinmann. Vor uns waren erst vier Tourengeher am Ziel angelangt, hinter uns folgten etliche.

Windstill und Sonne im Gesicht - so kann eine Gipfelrast immer sein. Wir genossen diese mit den wunderschönen Rundblicken, wenn auch etwas schmachtend zum grossen Bruder - dem Piz Beverin. Sogar ich, als sehr vorsichtige Tourengeherin, hätte heute den Aufstieg gewagt bei SLF Stufe 3.

Verhältnisse wie im Frühling auch bei der Abfahrt, besser ausgedrückt beinahe Firnverhältnisse. Die weiten Hänge lassen viel Spielraum für Abfahrtsvarianten zu und alles ist unter 30 Grad Hangneigung - EINFACH PERFEKT!

...und wieder ein herrlicher Tourentag mit Freunden: Lisbeth, Hansi und vauacht der nun für eine längere Zeit über den grossen Teich geht *snief*. Somit einen speziellen Dank an dich vauacht für die vielen, schönen Tourenerlebnissen und geschätzten Austausch mit dir!

Tourinfos:

L
Parpeinahorn (2602 m) · Sky

Vauacht hat gesagt: Abschied
Gesendet am 20. Januar 2014 um 08:38
Auch Dir, liebe Nicole, ein riesiges Dankeschoen fuer alle gemeinsamen Touren.

Ich bin mir sicher dass es noch einige mehr werden :)

Lg

Nicole hat gesagt: RE:Abschied
Gesendet am 20. Januar 2014 um 12:27
...davon gehe ich selbstverständlich aus!!!!

Übrigens die Monte Rosa Tour ist gebucht, wir werden an dich denken ;-)

Vauacht hat gesagt: RE:Abschied
Gesendet am 20. Januar 2014 um 12:29
Schade, da waere ich wirklich gerne mit dabei. Habe beste Erinnerungen an die Monte Rosa Sued Tour!