Kurzbericht

Skitour von der Franz-Senn-Hütte auf Mittlere Kräulspitze und Innere Sommerwand

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. Januar 2014 um 12:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Ski Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Franz-Senn-Hütte

An einem Tag, an dem es lange hell war (vermutlich Anfang Mai 1997) stieg ich mit Skier auf die Franz-Senn-Hütte.

Nach einer Rast brach ich Richtung Sommerwandferner auf. Über ihn errreichte ich die Kräulscharte. Die Mittlere Kräulspitze ist im Skitourenführer der Stubaier Alpen aufgeführt. Während die anderen Skitourengeher zur Mittleren Sonnenwand gingen, kletterte ich am NW-Grat entlang auf die Mittlere Kräulspitze.
In einem steilen Bereich mit tiefem Schnee hatte ich sehr zu kämpfen, um weiter an Höhe zu gewinnen. Felsen bis II gestalteten weiter oben den Anstieg zum Gipfel relativ schwierig. Beim Abklettern stand ich an einer IIer-Stelle minutenlang, bis ich mich traute, sie zu überwinden.

Es war schon spät am Tag, aber ich wollte noch die Innere Sonnenwand erklimmen, nachdem ich auf dem Weg dahin erst einmal einen Höhenverlust von der Kräulscharte in Kauf nehmen musste. Das Abfahren war wegen inzwischen entstandenen Bruchharsches sehr schwierig (Gipfel sind mir wichtiger, als eine schöne Abfahrt!). Bei einbrechender Dunkelheit kam ich total erschöpft an der Franz-Senn-Hütte an.