Einstein (1866m) - Jahresabschlusstour bei AKW

Publiziert von Fabse_94 , 1. Januar 2014 um 19:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:30 Dezember 2013
Strecke:Tannheim - Berg - Einstein - Berg - Tannheim
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Oberjoch nach Tannheim. Parkplatz an der Bundesstraße 199 direkt an der Abzweigung nach Tannheim-Berg

Ende Dezember 2013, wenig Schnee in den Bergen, gutes Wetter angekündigt  - also ab in die Allgäuer Alpen! Nach sorgfältiger und langfristiger Planung und Recherche (hust) entschieden wir uns für den Einstein, einem isoliert stehenden, breitgelagerten Berg nördlich von Tannheim.

Das Wetter konnte nicht besser sein - blauer Himmel, Sonnenschein und keine Wolke in Sicht - und so machten wir uns um dreiviertel elf vom kostenpflichtigen Parkplatz nördlich von Tannheim (1097m) auf den Weg zum Einstein. Zuerst folgt man der Straße durch das Dörfchen Berg, bis am oberen Ortsrand ein Steig abzweigt. Diesem folgt man, immer wieder die Straße abkürzend, bis zu einer Wegverzweigung auf ca. 1450m Höhe unterhalb der Einstein-Steilflanke - links geht's nach Zöblen, wir gingen rechts lang. Von unten betrachtet ist es relativ unersichtlich, wie der Steig durch die steile Flanke zum Gipfel zieht; der Steig windet sich aber sehr geschickt nach oben, ohne jemals schwerer als T2 zu werden. Bei der Querung eines Hanges wurden wir beinahe noch von einem Steinschlag erwischt, der sich oberhalb von uns an einer Felswand löste und uns um etwa 10 Meter verfehlte - damit hatten wir an diesem Berg nicht gerechnet, deshalb hatten wir auch keine Steinschlaghelme dabei - das nächste Mal dann!
Auf etwa 1750 Meter erreicht man den Grat und folgt diesem nach Westen zum Gipfel, den wir nach knapp 1 Stunde und 45 Minuten erreichten. Am letzten Aufschwung war es aufgrund der geringen Schneelage auf den abgespeckten Felsen recht rutschig, was vor allem beim Abstieg etwas kritisch war. Deshalb auch die Bewertung T3, ohne diese Probleme wird eigentlich nirgends T2 überschritten.
Auf dem Gipfel, den wir uns anfangs mit einem etwas mürrischen Sportskamerad teilten, war es wegen des eisigen Windes nicht gerade gemütlich, und so zog es uns trotz des tollen Panoramas nach 20 Minuten wieder runter.
Auf dem Abstieg begegneten wir dann bestimmt 20 Wanderern, zum Glück waren wir nicht später gestartet...
Für An- und Abstieg braucht man auch bei (geringer) Schneelage nicht länger als 3,5 Stunden, wir haben mit Pausen bei gemütlichem Tempo etwa 3:15 Stunden gebraucht.

Schwierigkeiten:
Tannheim - Gipfelstock: T2 (Fahrstraße und Bergweg)
Gipfelstock - Einstein: T3 (rutschiger Bergsteig)

Abstieg auf dem gleichen Weg

Fazit:
Gemütliche Bergtour bei super Wetter auf einen beliebten Berg - wir waren echt überrascht, wie viel anderen Leuten wir begegnet sind. Die Schneelage war im oberen Teil etwas kritisch, es wäre besser gewesen, wenn mehr Schnee gelegen hätte, dann wäre es nicht so rutschig gewesen.
Alles in allem war es aber eine gelungene Jahresabschlusstour (zumindest für mich, der maxl war ja einen Tag später noch in den Kitzbühler Alpen).

Bemerkung: felixbavaria und 83_Stefan waren zwei Tage vor uns auf dem Einstein. Hier ihr Bericht: *Vorfrühling am Einstein (1866m)

Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr 2014 mit vielen, unfallfreien Touren!

Tourengänger: maxl, Fabse_94

Nic hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2014 um 19:45
oh, da ist es jetzt aber schnell Weiß geworden. Vor einer Woche war es noch komplett Schneefrei. Wünsche ein erfolgreiches, unfallfreies Bergjahr 2014! Werde mich morgen in den Ammergauern versuchen. Lg Nico

maxl hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2014 um 16:42
Dir auch ein gutes 2014!!

Gesendet am 5. Januar 2014 um 13:03
Was bedeutet AKW (ich kenne die Abkürzung nur für Atomkraftwerk!)?

Fabse_94 hat gesagt: RE:AKW
Gesendet am 5. Januar 2014 um 13:37
AKW = Allerbestes KaiserWetter ;)

Gesendet am 6. Januar 2014 um 11:27
Ich schreibe dann "TW"=Traumwetter