Schöne Bescherung - Hirzli (1645 m)

Publiziert von PStraub , 23. Dezember 2013 um 15:52.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Dezember 2013
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge

Was machen, wenn das Wetter weit besser als erwartet ist und der Winter sich als Vorfrühling präsentiert? Für Schnellentschlossenen ist dann eine Hirzli-Wanderung fast immer eine gute Wahl.

An sich wollte ich der Sonne nach, also nicht im Tobel aufsteigen, sondern in der Südflanke. Doch dieser Weg ist - nun schon seit Wochen! - wegen Forstarbeiten gesperrt.
Also doch schattenhalber bis ins Morgenholz und weiter Richtung Schwiifärch.
Hier kommt man dann doch noch in die Sonne, die heute von einem praktisch wolkenlosen Himmel scheint.

Der Weg ist weitgehend schnee- und eisfrei und die glitschigen Stellen können gut umgangen werden. Es herrschen also für diese Jahreszeit ausgezeichnete Verhältnisse.

Auf dem Gipfel hätte ich kräftigen Südwind erwartet, aber es war erstaunlicherweise praktisch windstill.
Und die Fernsicht war, wie die Fotos zeigen, ausgezeichnet.

Alles in allem war das fast so schön wie Weihnachts-Shopping-Stress ..