Nösslachjoch (2231m)

Publiziert von Tef , 4. Dezember 2013 um 21:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:16 November 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Nösslach, ein Stück Richtung Obernberg, unmittelbar nach einem Waldstück, bis nach rechts eine schmale Teerstraße abgeht, Dieser bergan schräg nach rechts folgen, bis links der Wanderparkplatz (Gebühr) der Nösslachhütte kommt.
Kartennummer:Kompass 290

Erst vor ein paar Wochen hiergewesen, statteten wir dem Nösslachjoch schon wieder einen Besuch ab..eigentlich völlig untypisch für uns..wir sind ja normalerweise selten Wiederholungstäter.
Aber der Schnee ist gekommen und mit der Kleinen im Gepäck wollten wir zur Wintertourpremiere unbedingt was Leichtes, Bekanntes unternehmen, das jedoch trotzdem schön ist.
Da bietet sich der Gipfel förmlich an: es geht kaum durch Wald (und der ist zudem ausgesprochen hübsch), oben genießt man traumhafte Ausblicke und es befindet sich eine Hütte auf dem Weg.
Die Wegbeschreibung ist identisch mit der letzten Tour, deswegen hier der Link.
Anstattdessen, hier noch ein paar Erfahrungseindrücke, falls mal wer mit Baby in die Berge will:
- das Allerwichtigste ist natürlich zuerst, daß das Kleine gerne getragen wird (es soll ja auch Babies geben, die nur im Kinderwagen glücklich sind - was ja in manchen Situationen durchaus von Vorteil sein kann)
- Dann natürlich gute Bekleidung, da gibt es ja massig mittlerweile. Wenn es dann noch direkt am Körper getragen wird, wie von uns im Tuch, gibt das zusätzlich Wärme.
Als sehr gute Ergänzung dann ein Außenschutz, hier gibt es unseres Wissens zu den Tragecovern von http://www.mamalila.de keine Alternative.
Das größte Problem stellt wohl die Situation dar, wenn die Kleine ausgepackt werden muß: Hunger oder Windelnwechseln. Das kann bei sehr kalten Temperaturen und/oder Wind dann problematisch werden. Da hilft nur eine Hütte in der Nähe oder zurück zum Auto.
Heute gings ganz gut, die Sonne schien, es ging kein Wind...aber im Hochwinter wird das wohl anders ausschauen und sich unsere Babytouren auf kurze Distanzen beschränken.

Tourengänger: Tef