Nösslachjoch (2231m) - Ende der Sommersaison

Publiziert von Tef , 1. Januar 2020 um 20:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 Oktober 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Steinach zur Talstation der Bergeralm; dort großer Parkplatz
Kartennummer:outdooractive.com

Letztes Wochenende mit Sommerbetrieb, also nix wie hinauf aufs Nösslachjoch. Dieses zeigt sich wie immer um die Jahreszeit sehr farbenfroh. Viel war nicht mehr los heute und oben pfiff wie so oft a straffes Föhnlüfterl.
Nachdem die Gastronomie direkt bei der Mittelstation unterirdisch ist, gingen wir natürlich zu der beim letzten Mal entdeckten Bergeralm ein Stück unterhalb - ein wahres Kleinod am Rande des Liftzirkus.
Wir schweben erstmal 2 Seltionen nach oben und steigen im Sturm zum Gipfel hoch. Lange bleiben wir nicht, sondern machen uns an den Abstieg. Wir nehmen die weglose Variante, um uns unterwegs mit Blaubeeren voll zu stopfen, weiter unten treffen wir auf einen Pfad, dem wir nach links zur alten Nösslachhütte folgen.
Auf wuderschönem Steig geht es nun bei bester Aussicht hinab, später nimmt uns der Wald auf und spuckt uns bei der Mittelstation wieder aus. Schräg rechts davon steigen wir hinab zur schönen, alten Bergeralm, wo wir bei letzten Sonnenstrahlen (die Schatten werde schnell länger im Oktober) draußen sitzen und genießen. Bleibt noch der Weg wieder hinauf zur Bahn und das Hinabschweben.
Fazit: toller Aussichtsberg, mit farbenfrohsten Verfärbungen der Umgebung, schöner Steig und uriger Einkehr, ideal auch mit Kind :-)

Tourengänger: Tef