Nösslachjoch (2231m)

Publiziert von Tef , 26. Februar 2024 um 22:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Nösslach. Einige km Richtung Obernberg, bis nach rechts eine kleine Straße hinauf zum gebührenpflichtigen Parkplatz führt
Kartennummer:OSM

Manchen Bergen bleibt man treu, dazu gehört bei uns das Nösslachjoch. Nachdem ich vor knapp einem Jahr mit dem Wetter nicht so viel Glück hatte, war es heute ein AKW Tag.
Der Berg bietet auch einen schönen Aufstieg, beste Aussichten und wer will noch eine Hütte mit Rodelbahn. Und das ganze quasi sans souci, denn die Lawinengefahr ist meist asuzuschließen bei vernünftiger Routenwahl.
Wegbeschreibung: ich steige die Rodelpiste bergan, bis bald nach links der Bergwerkssteig abging. Der bringt mich zügig zur Nösslachhütte. Nun hat man viele Möglichkeiten, im Aufstieg hielt ich mich mehr rechts, im schönen lichten Wald geht es über von malerischen Holzhütten bestandenen Wiesen bergwärts. Da alles pistenmäßig eingefahren ist, kommt man zügig bergwärts. Oben bleibt dann der Wald zurück und über teils sehr abgeblasene Hänge geht es hinauf zum Gipfel mit toller Rundumsicht. Es lohnt sich, vom Gipfelkreuz noch nach Westen zum höchsten Punkt zu gehen.

Tourengänger: Tef