Nösslachjoch (2231m)

Publiziert von Tef , 18. Dezember 2009 um 20:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:13 Dezember 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt Nösslach. Großer Parkplatz auf der Westseite noch vor dem Autobahnendeschild
Kartennummer:Kompass Nr. 36

Nachdem am Gardasee trübes Wetter vorherrschte, brachen wir nach dem Frühstück wieder gen Norden auf, ohne Bergpläne sondern eher "auf Kultur" (..dann schau ma halt a Stadt an). Als es jedoch am Brenner aufriß und die Sonne eine wunderbare Winterlandschaft beschien, kribbelte es doch wieder und so fuhren wir die Ausfahrt Nösslach ab. Unmittelbar nach der Ausfahrt gibt es einen großen Parkplatz (1324m) und bereits von hier sahen wir die Tourengeherkarawanne über die Wiese im Wald verschwinden.
Noch wußten wir nicht, daß wir zu Füßen des Nösslachjoches gelandet waren, einem sehr beliebten Skitourenberg.
Man muß einige Schritte an der Straße bis zur Kreuzung gehen. Dort schnallten wir unsere Schneeschuhe an. Über eine Wiese geht es westwärts leicht bergan zu einem Bauernhof mit Kapelle (1437m). Man überquert dabei zweimal die Fahrstraße.
Rechts der Kapelle geht es nun auf einem Forstweg bergan in einen Bachgraben. Hier verzweigen sich die Wege. Wir sind rechts hoch (längere Variante) und von links wieder hinabgekommen.
Rechts geht es in den Wald hinein und auf schönem Pfad bergan. Wir überqueren einen quer laufenden Forstweg und kommen etwas später zu einem zweiten. Und hier müssen wir nun nach links (Süd) leicht fallend bis zur geöffneten Nösslachhütte (1607m), wo auch der linke, kürzere Weg hinzukommt. Bis hierher würde man auch ohne Schneeschuhe kommen.
Vor dem Haus geht es rechts (West) hoch in einen schwach ausgeprägten Graben. Und diesen geht es nun gemütlich bergan. Die Lärchen sind mit Schnee und Rauhreif überzuckert und die Ausblicke hinüber zum Olperer und co werden immer besser. Das Gelände ist so geneigt, daß Lawinen quasi auszuschließen sind (jetzt liegt eh noch zu wenig Schnee). Eine echte Genußtour also.
Nach oben hin wird das Gelände mehr und mehr baumfrei und ohne Probleme erreichen wir das Gipfelkreuz des Nösslachjoches (2231m). Eisig ist es heute, das Thermometer des Höhenmessers hat bereits den Geist aufgegeben, aber trotzdem (oder gerade deswegen?) sehr schön. Und mit den richtigen Klamotten und nem heißen Tee hält man es schon eine Weile aus und genießt den Blick nach Westen zum Habicht oder nach Osten zum Olperer.
Doch irgendwann wird es uns zu kalt und wir steigen langsam durch den Pulverschnee wieder ab. Bei der Hütte nehmen wir diesmal den kürzeren Weg.

Das Nösslachjoch ist eine Tour, die mit Ski oder Schneeschuhe fast immer geht und technisch sehr einfaches Gelände bietet. Nur einsam ist es auch nie

Tourengänger: Tef