Heidatee

Publiziert von Henrik , 29. November 2014 um 04:35. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 November 2013
Strecke:My home will be my castle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:...zukünftiger Einheimischer

... mit dem Tunnel durch den Fels, die Verbindung zwischen den Agglos und der Ferienregion ennet des massiven Felsens, dem Wallis, schaffen wir es auch wieder einmal. Es isch aifach worde. Bahn besteigen, sei es in Basel oder Zürich, fast parallel ankommen in Bern und der Basler steigt zum Zürcher in den IC Doppelstock, meistens. Hält man das Ohr an das Glas der Fenster, ob links oder rechts , das spielt keine Rolle….es wuchtet einen!

[Copy and Paste]: Die Weinberge von Visperterminen liegen auf den sogenannten „Weinbergschiefern von Visperterminen“, welche dunkelgrau, ziemlich hart und in Platten angelegt sind. Sie formen eine große Hanglage mit geologischen Sackungen. Diese Decken gehören zur Karbon-Zone.

… wir fahren mit dem Bus hinauf, es hat Schnee zu beiden Seiten, im Dorf sind die Wege gepfadet, der Schnee teils grau. Egal wo, die Postautochauffeure  erhalten von mir jedes Mal ein Feedback. Sie sind für mich Helden der Strasse und nicht jene Drängeler an anderer Stelle. Wie letztes Jahr besuchen wir das Restaurant Heida, es gastiert eine Gugge, die es flüssig und bunt treibt. Das Essen mundet einmal mehr.

[Copy and Paste]:  Suän, Zetti, Wüer - Namen im Umkreis der Oberwalliser Flurbewässerung. Das alemannische Oberwallis ist reich an emblematischen Kulturphänomenen. Dazu zählen der altertümlich wirkende Dialekt, ausgeprägt endogame Gemeindestrukturen, hochgelegene Haufendörfer, lärchenhölzerne Heidenhütten, runenartige Tesselzeichen, das Roggenbrot und auch: die Suonen. Für die wissenschaftliche Erforschung der Walliser Kultur wurden die Grundlagen im Verlauf des 19. und im frühen 20. Jh. gelegt.

… den gleichen Weg schlagen wir ein, wir wären beide auch nicht ausgestattet, dem Schnee und seiner Feuchte uns entgegenzustellen. Mit dem Bus und weitern Fahrgästen reisen wir zurück nach Brig.  In Brig „schleppt“ mich Wolfgang nach Naters, jetzt hat die Sonne uns und in Naters zeigt er mir sein neues Domizil, das er Ende Jahr 2014 beziehen wird, und wo er auch bald jobmässig seinem angestammten Beruf nachgehen kann.

… [Copy and Paste] Naters ist eine einzigartige Naturterrasse. Das Territorium erstreckt sich von 673 m ü. M. am rechten Rhoneufer über den stark kupierten Natischer-Berg nach Blatten (1327 m ü. M.), hinauf zur Belalp oberhalb der Waldgrenze, bis zum 4195 Meter hohen Aletschhorn. Am 1. Januar 2013 trat die Fusion der Gemeinden Birgisch, Mund und Naters in Kraft und seitdem bildet das Territorium  dieser drei Gemeinden die Gemeinde Naters.

…  was sind schon Distanzen….nach 2 ½ Stunden findet jeder sein Daheim!

Tourengänger: Henrik , Pfaelzer

T1 6a+