Taubenlochschlucht und der Versuch des Sentier des Êchelles

Publiziert von Mo6451 , 28. November 2013 um 19:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:28 November 2013
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:7,85 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Biel, Bus Biel - Frinvillier-Taubenloch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Frinvillier - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Eine Wandertour sollte es heute noch sein, bevor der Schnee die schwierigeren Touren unmöglich macht. Im letzten Jahr habe ich mir das Pfädeli-Heft von Christophe Girardin und Carine Devaux Girardin besorgt und eine Tour, das Pfädeli 17 reizte mich besonders. In der letzten Woche hat poudrieres einen Bericht veröffentlicht und anhand der Bilder schien die Tour jetzt noch machbar, denn es hatte in dieser Woche nicht geschneit.

Zuerst wollte ich der Taubenlochschlucht einen Besuch abstatten und fuhr deshalb nach Biel, Haltestelle Taubenloch. Von der Bushaltestelle ist man in 5 Minuten am Eingang der Schlucht. Die hatte ich heute ganz für mich allein, nur einen Graureiher sah ich davonfliegen. Der Weg durch die Schlucht ist nie schwierig, alles ist gesichert. Nur auf eisglatte Stellen muss man Obacht geben, die überall da sind, wo noch Wasser von den Wänden auf den Weg läuft. Heute nahm ich mir viel Zeit für das Fotografieren.

Am Ende der Schlucht, beim Restaurant des Gorges kam dann ein Kater auf mich zu und wich nicht mehr von meiner Seite. Es dauerte eine Weile, bis er die Lust verloren hatte und ich habe dabei nicht auf den Weg geachtet. So kam es, dass ich etwas im Dorf herumirrte, bis ich den Einstieg in den Weg gefunden habe. Der Bericht von poudrieres *hier, war mir eine wertvolle Hilfe.

Hinter der kleinen Treppe geht es dann zügig aufwärts. Rechts am Baum ist ein Seil befestigt, das beim Aufstieg hilft. Der Weg heute unter dem Laub doch etwas vereist, so dass Vorsicht angeraten schien. Vor allem an den Stellen, wo es in den Kurven steil ist und der Fuß nicht so richtig Halt bekommt auf dem gefrorenen Untergrund.

Oben angekommen folgte ich links der alten Strasse bis zum Einstieg, der mit zwei dicken Steinen und wbw (etwas weiter oben am Baum) markiert ist. Auch hier viel Laub und ein gefrorener Untergrund. So dauert es eine zeitlang, bis man oben unter den Felsen steht. Ich glaube allerdings, dass ich irgendwo falsch aufgestiegen bin. Zwar erreichte ich eine am Felsen befestigte Seilsicherung, dahinter jedoch gab es nur noch ein loses Seil und ich war mir über den weiteren Weg nicht mehr im Klaren. Zur Hälfte bin ich an diesem Seil den steilen Fels abgestiegen, dann wurde mir die Sache doch zu heikel. Da ich allein unterwegs war, bin ich an dieser Stelle wieder umgekehrt und auf dem gleichen Weg abgestiegen. Sicher ist sicher. Also muss ich im nächsten Jahr noch einmal wiederkommen.

Tour im Alleingang.

Route: Biel -Haltestelle Taubenloch - Taubenlochschlucht - Hotel des Gorges - Stauwehr - Pfädeli 17

Taubenlochschlucht     T1
Stauwehr bis zur alten Strasse     T3
Aufstieg unter die Felsen und weiterer Weg     T4

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo

TeamMoomin hat gesagt: Schöne Tour
Gesendet am 12. Dezember 2013 um 21:13
hast du da gemacht muss ich mir merken wenn ich mal was näheres machen will.

Lg Oli und Moomin

Mo6451 hat gesagt: RE:Schöne Tour
Gesendet am 12. Dezember 2013 um 21:18
Hallo Oli,
ich werde das nächstes Jaht noch einmal versuchen, weil ich mir sicher bin, wo ich falsch abgebogen bin. Die Pfädelis sind etwas ganz Besonderes.

VG
Monika