Piz Sursass Vorgipfel

Publiziert von Anna , 3. Juli 2008 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 1 Juli 2008
Geo-Tags: CH-GR   Macun-Nuna-Gruppe
Strecke:Ardez - Alp Sursass - Marangun Sursass - Piz Sursass Vorgipfel - und Retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ardez

Fantastische und lange Tour.

Ardez - Alp Sursass (T1)

Start im Bahnhof Ardez mit dem ersten Zug (im Moment Bahnersatz bei Bus). Vom Bahnhof sind wir abgestiegen nach dem Fluss En (Inn). Hier geht eine Waldstrasse  nach Alp Sursass, man soll die Wegweiser folgen.

Alp Sursass - Marangun Sursass (T2)

Ein Pfad im Wald geht weiter nach Marangun Sursass. Von diesem Punkt, tolle Aussicht auf der Engadin.

Marangun Sursass - Piz Sursass Vorgipfel  (2846m.) (T4)

Das ist der interessanteste Teil der Tour: weglos, T4. Man geht dann in Richtung La Sella bis zum zirka P. 2501   auf dem Nord-West Grat und dann folgt diesen Grat. Es gibt 3 steilen Stellen: die erste ist sehr steil, aber meistens stabil. Dann, es ist nicht mehr so steil, aber man soll laufen in einem instabilen Gelände, zusammengesetzt bei grossen und instabilen Steinen. Das war für mich sehr beeindruckend: die Aussicht ist schwindelig, die Steine sind in Bewegung, aber - zum Glück - ist der Grat breit. Von dem Vorgipfel  kann man ein bisschen absteigen und dann weiter gehen auf dem Gipfel. Wir denken dass es soll noch T4 sein mit einer Kletterstelle, wahrscheinlich mit Schwierigkeit II. Unsere Tour endet auf dem Vorgipfel aus vielen Gründen: erstens das Wetter ist nicht mehr gut, das Gewitter kommt wahrscheinlich bald; zweitens sind wir noch müde von dem Vortag. Aber, we will be back und werden noch einmal versuchen den Gipfel zu erreichen.
Die Aussicht ist sehr schön. Der Abstieg war mit vielem Gedröhne und schwarzem Himmel, aber zum Glück wenig Wasser. Es ist schon das zweite Mal dass wir Unwetter, trotzt den guten Prognosen, auf dem Piz Sursass  haben.

Tourengänger: Anna, Stani™, Zina

Piz Sursass · Anna