Petit Vignemale (3032m)

Publiziert von belvair , 14. November 2013 um 20:53.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Hautes-Pyrénées
Tour Datum:29 Juni 2013
Geo-Tags: F   E

Der Pyrenäenwinter 2012/13 war der schneereichste seit 40 Jahren. Entsprechend viel Schnee lag noch im Sommer. Während meiner Pyrenäentraverse von Hendaye (15.7.2013) bis Banyules sur Mer (3.8.2013) nahm ich auch die H.R.P. Etappe von Refuge de Wallon bis Bayssellance zusammen mit Patrick aus Chamonix unter die Steigeisen.

Nach ca. der Häfte des Aufsteiges zum Col d'Arratille begann der Schnee auf ca. 2000m. Bei herrlichem Wetter querten wir über die spanische Seite zum Col de Mulets. Dank des frühen Aufbruchs, war der Schnee noch einigemaßen fest und wir kamen im Vergleich zur Gerölletappe bei Normalverhältnissen gut voran. Der Abstieg zum Refuge de Gaube komplett durch weichen Firn war ein Traum. Die Nordwand des Vignemale beeinduckend.

Durch mühsamen weichen Schnee ging es nun zum Hourquette d'Ossoue und von dort auf den Petit Vignemale, den wir über ein größtenteils schneefreies Schotterband besteigen konnten. Eine tolle Aussicht auf den Cirque de Garvanie waren der Mühe Lohn! Für den Abstieg nahmen wir wieder den nun knietiefen Firn und gelangten nach einem langen Tourentag glücklich zum Refuge de Bayssellance, welches an einem Samstag bei Kaiserwetter ausgebucht war. Zum Glück waren wir durch den frühen Aufbruch schon zeitig an der Hütte, so dass wir nicht ins Biwak mussten ;-)

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair