Gipfel über dem Mainzer Höhenweg

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. November 2013 um 10:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum: 8 August 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Unterkunftmöglichkeiten:Rüsselsheimer Hütte

Am 08.08.13 brach ich um 06.15 Uhr an der Rüsselsheimer Hütte Richtung Mainzer Höhenweg auf.

Nachdem ich das Weißmaurachjoch erreicht hatte, querte ich unter dem Südgrat des Weißmaurachjochs zum Gipfel. Ich war zu weit oben, hatte mit Schwierigkeiten wie unangenehmes Steilgelande zu kämpfen. Deshalb war die Tour zeitraubend. Ich nehme an, dass man in der Ostflanke des Gipfels hinaufsteigt, da der Berg auch im Skitourenführer erwähnt wird.

Ich kehrte unterhalb meiner Route zurück, was aber auch nicht gerade angenehm war.

Vom Weißmaurachjoch wanderte ich auf dem Mainzer Höhenweg über Gletscherreste unter die SO-Flanke des Puitkogels. Dort fand ich eine Route zu seinem Südgrat über Firnfelder und Geröll. Auf dem Südgrat stieß ich auf herrliche Urgesteinskletterei (I-II, meist I). Schließlich kam ich auf dem höchsten Punkt an.

Ich stieg den Südgrat wieder ab (diesmal nach ganz unten in die Scharte. Von dort querte ich unter dem Nordgrat des Sonnenkogels, bis ich eine geignete Stelle zu ihm hinauf fand. Dort war der Grat dann nicht mehr so schroff. Steil, aber unschwierig (I) führte mich die letzte Gratetappe auf den Gipfel.

Ich stieg dann nach Osten zum Mainzer Höhenweg ab, auf dem ich zurück zur Rüsselsheimer Hütte wanderte. Ich hatte Glück gehabt, denn es bestand nachmittags Gewittergefahr.

Von der Rüsselsheimer Hütte stieg ich dann nach Plangeross ab, von wo ich mit dem Bus talabwärts nach Arzl fuhr, wo ich im Selber Haus übernachtete.