Hochturm - Von bedeckt-heiter-nieseln war heute, wettertechnisch, alles dabei!

Publiziert von mountainrescue , 2. November 2013 um 17:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Tour Datum: 2 November 2013
Strecke:11,38 km / Präbichl-Obere Handlalm-Lamingsattel-Hochturm-retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Trofaiach-Vordernberg auf den Präbichl und kurz nach der Ortstafel scharf rechts abbiegen bis zum Parkplatz bei der Kristallstube.
Kartennummer:Freytag & Berndt Bl. WK 062

Mit dem schönen Wetter ist es nun vorbei und das Allerseelen-typische Wetter hat uns erreicht. Die Wettervorhersage prophezeite uns heute schon ziemlich "durchwachsenes" Wetter. Ein obligater Blick auf die Webcam zeigte am Präbichl noch ganz leidliche Verhältnisse, darum entschlossen wir uns kurzfristig den Hochturm zu "beehren" - sprich - zu besuchen.

Bei der Ankunft am Präbichl standen, diesmal, schon etliche Autos am Parkplatz der Kristallstube. Nach dem Start ging es, bei frostig-frischen Temperaturen, den wohlbekannten Weg entlang.

Zuerst führt ein holpriger Forstweg bis zur Materialseilbahn der Leobnerhütte. Dort wenden wir uns nach rechts und folgen weiter dem Weg zur Oberen Handlalm. Danach erfolgt der Anstieg durch Lärchenwald bis zum Lamingsattel. Dort angelangt erfolgt die erste Trinkpause, bevor es weiter Richtung Wildfeld/Ochsenboden geht. Der Anstieg ist eine lang ansteigende Querung bis am Kulminationspunkt der Weg sanft ansteigend zu den "Hochturmwänden" hinüberleitet.

Auf diesem Weg können wir, etwas oberhalb von uns, einige Steinböcke beobachten.

Am Anstieg hatte Harlem, die in diesem Gebiet noch nie Steinböcke zu Gesicht bekommen hat, gehofft welche zu sehen zu bekommen - und ihr Wunsch wurde erhört. Wir nehmen, wie immer, den kürzesten Anstieg durch die "Hochturmsüdwand"

Luca ist immer ganz begeistert und genießt die kurze Kletterei. Oberhalb geht es in 2 kurzen Steilaufschwüngen zum Gipfel. Wir waren ganz allein am Gipfel, doch der kühl-wehende Wind vertrieb uns bald von demselben und wir stiegen über den Anstiegsweg zurück ins Tal.

Fazit der Tour: Für eine schnelle, flotte Vormittagstour, ist der Hochturm immer geeignet. Für mich ideal weil, kurze Zufahrt, fast 1000 Höhenmeter und schöne Rundumsicht am Gipfel in die umliegende Bergwelt.
Twonav Aventura 2.9/CGPSL 7.6.1
Dauer: 4:16