Brienzer Rothorn 2349,7m

Publiziert von Sputnik Pro , 16. April 2006 um 12:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 Februar 1998
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bern oder Luzern nach Schüpfheim, von dort mit dem Bus nach Sörenberg.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Sörenberg.

HÖCHSTER LUZERNER: BRIENZER ROTHORN 2349,7m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 2 und mein LU-Gipfel Nummer 1.

Geschätzte Schwierigkeit unserer Nordroute G2-3 (WS+). Der Aufstieg zum Grat war wegen tiefem Schnee extrem mühsam, nur auf dem mittleren Teil konnten wir ein wenig über Felsen steigen. Die Kletterstelle zum Grat hoch war bei den winterlichen Bedingungen ziemlich heikel. Unser Aufstieg war sicher eine Attraktion für die Skitouristen in der Luftseilbahn welche über unseren Köpfen schwebte :-)

Das Brienzer Rothorn liegt auf der Grenze BE/LU, viele meinen es sei nur ein Berner Gipfel und der höchste Luzerner sei der Pilatus. Interessanterweise wäre es fast auch ein Obwaldner Berg, doch die Dreikantonsecke liegt wenige Meter östlich vom Gipfel! Im Sommer ist das Gebiet uns Brienzer Rothorn als Wandergebiet sehr beliebt.

Genaue Route: Talstation Luftseilbahn (Parkplatz) - Ober Habchegg - Nesslenwäng - P.1720m - P.1892m - direkter Aufstieg über Nordflanke auf den Nordostgrat  (Grat auf 2180m erreicht) - Nordostgrat - Gipfel - Eisee - Stäfeli - Stafel - Talstation Luftseilbahn.