Wildstrubel (3244 m), Wallis, Schreiz

Publiziert von Kaluzny , 5. Oktober 2013 um 12:26.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Juli 1979
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Wildstrubel am Gemmipass, Berghotel Schwarenbach

Von den Zillertaler Alpen wechselte ich für die 2. Hochtourenwoche ins Berner Oberland.
Die anderen Mitglieder der Hochtourengruppe unserer Sektion traf ich in Kandersteg.
Mit dem Zug ging es dann nach Leuk im Wallis.

Der 1. Tag diente dem Einlaufen. Von Leuk ging es zu Fuß hinauf nach Leukerbad.
Von hier schraubt sich ein Weg durch die Gemmiwand hinauf zum Gemmipass, ein breiter Weg und angenehm zu laufen (so meine Erinnerung) mit einer tollen Aussicht.

Nach einer Übernachtung im Hotel am Gemmipass ging es morgens hinüber zur Lämmerenhütte.
Kurz darauf standen wir am Wildstrubelgletscher. Nach dem Anseilen stiegen wir über eine steilere Stelle des Gletscher hinauf zum flacheren Teil unterhalb der Gipfel.
Da das Wetter hervorragend war, wurden wir am Gipfel mit einer tollen Rundumsicht belohnt.

Der Abstieg erfolgte über die Aufstiegsroute.
Am Lämmerensee und Daubensee vorbei wanderten wir zur Schwarenbachhütte.
Hier übernachteten wir, denn am nächsten Tag stand die Besteigung des Balmhorns an.