Leukerbad - Gemmi

Publiziert von Happl , 6. Juli 2014 um 11:20.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 Juli 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der Bahn via Visp bis Leuk und von dort mit Bus bis Leukerbad

Meine Begleitung äusserte den Wunsch nach Felsen. Also suchte ich eine felsige Bergwanderung, wo man mit der Bahn runter fahren kann und wo wir noch nie waren und fand auch eine...

Leider sind auch für diesen Samstag die Wetterprognosen durchzogen und in der Nacht hat eine Regenfront die Schweiz überquert. Dementsprechend hängen noch viele Wolken an den Bergen, als wir in der Bahn am Thunersee vorbeifahren. Gleiches Bild auch im Wallis auf der anderen Seite des Lötschberg. Allerdings lassen ein paar blaue Lücken in den Wolken hoffen...

Nach vier Stunden Bahn- und Busfahrt erreichen wir Leukerbad. Aber wo geht's zur Gemmi? irgendwie fehlen im Dorfzentrum um den Busbahnhof herum Wanderwegweiser. Dank guter Vorbereitung (Kartenstudium) finden wir den Weg zur Talstation der Luftseilbahn und dann kann man sich eigentlich nicht mehr verlaufen.

Leukerbad - Gemmipass (1000m aufwärts - 2.5 Stunden - T3)
Durchs Dorf bis zur Talstation auf Asphalt, danach auf einem Kiessträsschen wandern wir zuerst an Wiesen vorbei und durch ein Wäldchen Richtung Felswand und gewinnen ständig an Höhe. Nach dem Wäldchen führt der Weg ein ziemliches Stück nach links und ich frage mich schon, ob wir noch richtig sind. Nach einer guten Dreiviertelstunde erreichen wir Punkt 1679, wo meine Frage beantwortet wird: noch einmal Zickzack und dann führt ein gut sichbarer Pfad unter der Felswand hindurch nach rechts.

Jetzt beginnt der steile Aufstieg in ständigem Zickzack durch die steile Felswand. Der Weg ist in gutem Zustand, genügend breit, um kreuzen oder überholen zu können und mit einem einfachen Geländer gesichert. Etliche Stein- und Betonsstufen, einige etwas hoch. Und immer wieder atemberaubende Blicke in die hohen Felswände oder Tiefe.

Nach einer guten Stunde haben wir die 400m hohe Felswand hinter uns und sind beim Einsteig zum Klettersteig. Aber noch sind wir längst nicht oben: es folgen noch zwei Stufen mit 100 Höhenmetern. Dann noch wenige Meter und wir sind beim Panoramarestaurant/Berghotel Wildstrubel und bei der Bergstation der Luftseilbahn.

Auf dem Wegweiser bei der Talstation sind 2 Stunden angegeben. Wir haben einige Foto-/ Verschnaufpausen gemacht und benötigten gut 2.5 Stunden. Aber man kann es auch in gut 40 Minuten schaffen, wie die aktuellen Zeiten des Gemmi-Running zeigen.

Selbstverständlich darf ein Besuch auf der Terasse und der ersten freihängenden Aussichtsplattform des Kanton Wallis (Eigenwerbung) nicht fehlen. Atemberaubend der Blick nach Leukerbad runter, leider sind die umliegenden Berge durch Wolken verhüllt.

Nachdem wir etwas gegessen haben, fahren wir mit der Luftseilbahn runter und sehen nochmals den Weg, den wir hoch gewandert sind. Unglaublich, dass hier wirklich ein Weg hochführt.

Schwierigkeit
Auch wenn viele Berichte diese Wanderung als T2 einstufen, erinnert sie mich von der Schwierigkeit her - insbesondere Schwindelfreiheit - eher an den Grossen Mythen, welcher oft als T3-Beispieltour angeführt

Fazit
Wieder einmal eine Bergwanderung mit atemberaubenden Blicken. Leider trübten Wolken das Panorama. Aber meiner Begleitung hat's gefallen, genügend Felsen.

Links
GPS-Track und Fotos bei TrackMyTour