Vordere- und Hintere Goinger Halt


Publiziert von Hade , 1. Oktober 2013 um 21:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:22 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Aufstieg: 1350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:bei Elmau Auffahrt zur Wochenbrunner Alm (Maut+Parkgebühr 4€)
Unterkunftmöglichkeiten:Gaudeamushütte
Kartennummer:AV-Karte 8 Kaisergebirge

Letzte Woche sollte es wieder auf Tour gehn, und zwar etwas gemäßigter. Da bietet sich im Kaiser die Hintere Goinger Halt an, da sie dort einer der am leichtesten zu erreichenden Gipfel ist. Zudem gibt es ja hier noch die Option, die Vordere Goinger Halt zu besuchen.

Um kurz vor 11 gehen wir also bei der Wochenbrunner Alm los. Auf einem breiten Weg erreichen wir schnell die Gaudeamushütte uns steigen weiter Richtung Ellmauer Tor. Anfangs führt der Weg durch einen regelrechten Ebereschenwald und anschließend am linken Rand des Geröllfeldes entlang. Hier kommt man bald zu einer versicherten Stelle, die aber keine Schwierigkeit darstellt. So erreicht man ein kleines Becken, und von hier das Ellmauer Tor. Als wir dort eine Pause machen, tritt jemand vom Anstieg zur Hinteren Goinger Halt einen riesigen Felsblock los, der die Steinerne Rinne hinunter poltert. Und das bei dem großen Andrang dort...
Von dem Joch führt der Gipfelanstieg uns über eine kleine Geröllflanke, um anschließend mit einer Kette als Versicherung bis kurz unter den Gipfel zu führen. Nach einer kurzen Kraxelstelle (I) ist dann auch schon der Gipfel erreicht.
Nach einer kurzen Rast bespreche ich mit den andren beiden, dass ich weiter zur Vorderen Goinger Halt gehen will. Als ein anderer Berggänger das hört, meint er, dass er von dort kommt, und dass der Schnee die Schwierigkeiten recht erhöht...
Ich entschließe mich dazu, es trotzdem zu versuchen, und mich dann bei der Gaudihütte wieder mit meinen beiden Begleitern zu treffen. Umkehren kann ich ja immer noch...
Also steige ich wieder in den Sattel zwischen den beiden Halten ab und zweige dort auf einer deutlichen Spur zur Vorderen Goinger Halt ab. Die Spur verliert sich bald, jedoch treffe ich auch zahlreiche Stoamanndl. Manche zeigen eine schwierige/umständliche Möglichkeit an, man sollte sich also nicht immer darauf verlassen. Insgesamt sind sie aber schon eine Hilfe. Tendenziell halte ich mich hier eher unterhalb des Grats, nur ab und zu steige ich direkt am Grat weiter. Dabei müssen einige steile - und momentan schneegefüllte - Rinnen gequert werden. Ich umkraxle diese Stellen lieber im Fels, wenn es möglich ist. In kleinräumigem Auf-Und-Ab geht es so weiter zur Vorderen Goinger Halt. 2-3 mal sind dabei IIer Stellen im guten Fels zu überwinden, bevor man über ein letztes Wändchen (I) zum Gipfel mit Buch gelangt. Anscheinend war die Begegnung an der Hinteren Goinger Halt der einzige, der in den letzten Tagen oben war.
Hier genieße ich allein die traumhafte Aussicht: Richtung Süden versperrt nichts den Weg und die Luft ist sehr klar. Nach der Foto-und-Futter-Pause geht es auf demselben Weg wieder zurück zur Scharte zwischen den Halten und weiter zum Ellmauer Tor. Kurz unterhalb bietet es sich dann an, über das Geröllfeld abzufahren. Dadurch ist die Gaudihütte schnell erreicht, von wo wir nach einer Rast zusammen zum Parkplatz bei der Wochenbrunner Alm absteigen.

Fazit:
Die Hintere Goinger Halt ist einer der leichteren Gipfel im Wilden Kaiser (T3+) und von daher natürlich recht gut besucht. Die Ausblicke sind natürlich toll, aber nicht so gut, wie bei der einsameren Vorderen Goinger Halt. Die Anforderungen sind bei dieser aber freilich deutlich höher.  Dabei liegen die Schwierigkeiten eher im heiklen Gehgelände, als bei den IIer Stellen.

Tourengänger: Hade


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5- II
19 Jul 13
Vordere- und Hintere Goinger Halt · Koasakrax
T3 II
17 Nov 12
Goinger Halten · Gherard
T4 I
T5 II
21 Okt 17
Vordere Goinger Halt · Luidger
T4 K2+
ZS+
20 Apr 19
SKT Hintere Goinger Halt · hannes80

Kommentar hinzufügen»