Sustenhorn

Publiziert von ᴅinu , 23. September 2013 um 19:48.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 September 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Strecke:12,86 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Sustenpass bis Parkplatz Umpol.

Auf dem gemeinsamen Urlaub in Sardinien haben wir uns vorgenommen, zusammen das Sustenhorn zu besteigen. Kaum Zuhause angekommen, haben wir unsere Plätze in der Tierberglihütte reserviert. Inzwischen durfte ich bereits das Gwächtenhorn überklettern und bekam einen sehr guten Eindruck von der Bergwelt südwärts des Sustenpasses.

Unser Vehikel parkierten wir auf dem Parkplatz Umpol. Um auf diesem parken zu dürfen, muss man kurz nach der Einfahrt ins Tal Richtung Umpol Parkplatz die Kosten begleichen.

Auf dem Parkplatz angekommen lohnt es sich sogleich die Klettersteig Ausrüstung anzuziehen. Denn schon direkt am Felsen, nach der Brücke ist der Einstieg. Zuerst hangelt man sich dem Klettersteig auf einer sehr einfachen Route weiter ins Tal hinein. Die Komplexität nimmt jedoch stetig zu. Der Klettersteig ist in drei Stücke aufgeteilt, wobei man dazwischen immer in den normalen Hüttenweg umsteigen kann. Der zweite und dritte Teil hat mir persönlich besser gefallen. Leider konnte man wegen der Vollpackung am Rücken nicht gänzlich ohne Stahlseil klettern. Der Felsen ist super griffig und hat ab und zu eine kleine Kristallhöhle zu entdecken.

Oben bei der Tierliberg Hütte angekommen haben wir sogleich die überflüssigen Utensilien im persönlichen Korb untergebracht, um am nächsten Tag mit einem leichten Rucksack Richtung Sustenhorn aufzubrechen. Doch bis zum Abendessen machten wir noch diverse Übungen im Eis, um für einen Zwischenfall gerüstet zu sein.

Am zweiten Tag hiess es am Morgen früh: Aufstehen! Im Dunkeln montierten wir unsere Steigeisen um Richtung Sustenhorn aufzubrechen. Im Dunkeln meisterten wir bereits den halben Steingletscher und genossen die aufgehende Sonne im Aufstieg des Sustenhorns. In der Hälfte des Aufstieges ist ein Bergschrund zu umgehen. Dieser kann auf der rechten Seite entlang der Felsen ohne Risiko umgangen werden. Auf dem Gipfel angekommen erblickten wir das Gipfelkreuz, welches mit Eisfahnen verziert war. Der lange Aufstieg wird mit einem super Panorama belohnt. Den Abstieg bis zur SAC Hütte machten wir auf dem selben Weg. Danach ging es auf dem Hüttenweg zurück zum Parkplatz.

Tourengänger: ᴅinu

T4 WS- K3-