Auf dem Wasserweg zum Fil de Cassons

Publiziert von poudrieres , 15. September 2013 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum: 3 September 2013
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Seilbahn ab Flims Dorf.
Kartennummer:247 Sardona

Wasserweg Flims - Trutg dil Flem

Der am 22.06.2013 eröffnete Flimser Wasserweg (Trugt dil Flem) ist eine neue Attraktion bei Flims. Eine eigene Webseite informiert über alle Details und den Wegverlauf. Die offizielle Medienmitteilung verpricht: "Der Trutg hat viele Gesichter: Er führt Wanderer in unmittelbarer Flussnähe durch enge Schluchten, über einzigartige Brücken, vorbei an Wasserfällen, Wassermühlen und Wasserutschen sowie entlang der oberen Hangkante des Flusseinschnitts über alpine Weiden. Nahegelegene Bergrestaurants und Rastplätze laden zum Verweilen ein und um das atemberaubende Naturpanorama zu genießen. "
Wegverlauf
Nach gemütlichem Start nutzen wir die Seilbahn als Aufstiegshilfe bis Foppa. Ein Fahrweg führt uns hinunter zur Flem, wo wir auf den gut ausgeschilderten Wasserweg treffen. Diesem folgen wir bis zum "Wasserfall" am Segnesboden. Der weitere Aufstieg zum Fil de Cassons erlaubt uns das knieschonende Abfahren mit der Seilbahn.

Route: Foppa - Startgels - Punt Desch - P.2092 - Wasserfall - Fil de Cassons.

Varianten: Start in Flims Dorf, Querung nach Naraus (Seilbahn) oder über die Segnashütte nach Nagens (Shuttle Bus).

Orientierung: Markierte Wege.

Schwierigkeit: T2.

Bedingungen: Trocken.

Einkehrmöglichkeit: Fil de Cassons (Bergstation).

Parkmöglichkeit: Flims Dorf.

Tourengänger: poudrieres