Älpele 1526m - Tour der roten Bänke zur schönsten Alp im Tal


Publiziert von schwarzert , 1. September 2013 um 11:16.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 August 2013
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 460 m
Abstieg: 460 m
Strecke:Tannheim-Berg - Älpele - Tannheim

Warum sehe ich bei dieser Auffahrt rot(e Bänke)? Vielleicht liegt es daran, dass an einer Stelle, wo der Weg den Wald verlässt, von hoch droben eine rote Bank heruntergrüßt und ich sofort denke: O je, da oben geht sicher der Weg vorbei! So weit muss du noch - und weiter!
Und nach zwei Serpentinen führte der Weg tatsächlich an dieser roten Bank vorbei, danach an noch einer - und von da an sah ich überall nur noch rote Bänke ...

Es ist sicher eine der ruhigeren Routen im Tannheimer Tal, die hinauf auf's Älpele führt, zwischen Schnurschrofen und Rohnenspitze idyllisch gelegen. Eine besondere Stimmung umweht diese Alm, aber vielleicht liegt es nur am bedeckten Himmel und den tiefhängenden Wolken. Einsam ist es auf jeden Fall, von den Kühen abgesehen, Menschen sind keine zu sehen - vielleicht liegt es am Sonntag, schweres Arbeitsgerät steht jedenfalls allenthalben herum.

Am liebsten würde ich das Rad hier lassen und weiter zum Zirleseck und von dort auf Rohnenspitze oder Ponten oder Bschießer oder Gaißhorn ... aber um mich selbst zu überlisten, habe ich heute statt der Bergstiefel die Radschuhe an. Erstens ist es schon spät am Tag, zweitens wartet die Familie unten (eher in umgekehrter Reihenfolge, denn für einen Abstecher ein Stockwerk höher hätte es allemal gereicht), und so lasse ich es dabei bewenden, diese fast mystische Atmosphäre ein paar Augenblicke zu genießen, ehe ich die Abfahrt antrete - mit der Mystik ist es dann schnell vorbei, da meine Vorderradbremse erbärmlich quietscht.

Im Tal angekommen stelle ich fest, dass auch dort die Bänke rot sind, was mir vorher gar nicht so aufgefallen war ...

Tourengänger: schwarzert


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»