Hochwanner (2085 m) - ein einsamer Ammergauer


Publiziert von Nic , 12. August 2013 um 18:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:12 August 2013
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1150 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Garmisch Richtung Ehrwald. Parkplatz an der Loisachbrücke kurz vor Ehrwald.
Kartennummer:Kompass Karte 24

Hochwanner 2085 m - Ausgeprägter Gipfel im nördlichen Kamm des Daniel. Für Geübte problemlos erreichbar über den Grat ab Meirtljöchle 1983 m ( Hochwanner Südgrat ). Ein genüsslicher Gratweg über Wiesen und Schrofen bis zum höchsten Punkt. Dort gibt es aber kein Kreuz, sondern eine Stahlstange mit seitlich montierter Kassette für das Gipfelbuch. Das Buch ist von 1986 und nur 1/3 voll. Vielleicht liegt es daran, dass er sich im Schatten lohnender Gipfelziele wie des Daniel befindet. Natürlich ist dort das Panorama umfassender, aber die Sicht zur Zugspitze und in die nördlichen Ammergauer ist auf dem reizvollen Hochwanner genauso schön und man kann sie mit großer Wahrscheinlichkeit in völliger Einsamkeit genießen...Auszug aus dem GB.

Nach einwöchiger Bergabstinenz ging es heute für eine kurze Tour in die Ammergauer Alpen. Ziel war der "kleine" Hochwanner. Höhenmäßig kann er mit seinem Namensvetter im Wetterstein natürlich nicht mithalten, einen Besuch ist er aber allemal wert.

Vom kleinen Parkplatz an der B178 geht es zuerst über eine aspahaltierte Straße und später über sanfte Wiesen und Waldgelände hoch zum Meirtljoch. Nun dem Südgrat folgend zum Gipfel. Gleich zu beginn wird ein Gratzacken entweder westlich in der Schrofenflanke umgangen (Steinmann), oder direkt überklettert (II). Den weiteren Wegverlauf gibt der Grat vor. Erst kurz vor dem Gipfel muss noch mal Hand angelegt werden. Die Aussicht ist trotz der geringen Höhe fantastisch. Das GB von 1986 ist noch nicht einmal halb voll. Mein Eintrag ist erst der 8. in diesem Jahr.

Fazit: Kurze Tour auf einen sehr einsamen Gipfel. Wer Ruhe und Entspannung sucht ist hier goldrichtig.

Tourengänger: Nic


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»