Giw - Heido-Suone - Bistinepass - Simplon

Publiziert von Baeremanni , 5. August 2013 um 16:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 2 August 2013
Strecke:Giw - Gebidumpass - Heido-Suone - Ob.Fulmoos - Bistinepass - Simplon
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV und Sesselift
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV Postauto
Kartennummer:T274 Visp

Eigentlich wollten wir zwei Senioren, Marianna und der Schreiber diese Tour schon am 16. Juni machen. Doch das Wetter spielte uns einen Streich und verschlechterte sich beim Aufstieg zum Gebidumsee zusehends. Wir sind dann doch noch nach Gspon gewandert. Dies nur vorneweg.

Nun war also umso schöneres Wetter angesagt. Der Hitze zu entfliehen hiess für uns, ab in die Höhe.
Wieder starteten wir auf Giw, ohne diesmal den Kaffee auszulassen. Nachdem wir den Gebidumsee beim letzten Versuch besucht haben, sind wir nun direkt zum Gebidum-Pass aufgestiegen. Entlang der Suone, welche schön Wasser führte, haben wir den schon oft beschriebenen Weg in Seniorentempo genossen. Alleine waren wir auf der Tour nicht, so ca. ein Dutzend weitere Wanderer genossen ebenfalls den Prachtstag.
Strahlendes Bergwetter, eine feine Brise und auch noch Bergfrühling, was will man noch mehr. Am Schluss habe ich dann den Wanderweg zum Schlussaufstieg auf den Simplon verpasst. Strafe musste sein, die Strasse war recht aufgeheizt und brachte uns die letzte Viertelstunde noch recht zum Schwitzen.
Eine für uns Senioren längere Tour, aber es war ein Genuss.

Tourengänger: Baeremanni
Communities: Suonen / Bisses