Dremelspitze (2733 m) - ein Berg zum Bergsteigen

Publiziert von Nic , 5. August 2013 um 08:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum: 4 August 2013
Geo-Tags: A   Parzinn
Unterkunftmöglichkeiten:Steinseehütte, Hanauer Hütte
Kartennummer:Kompass Karte 24 - Lechtaler Alpen und Hornbachkette

Die Dremelspitze - Ein mächtiger Felsberg, der die Gegend rund um die Hanauer Hütte dominiert und schon von weitem ins Auge sticht. Definitiv kein Wanderberg, für Geübte aber noch ohne Seil machbar.

Nach einem langen Abend auf der Steinseehütte und ausgiebigen Frühstück starten wir um 7.30 Uhr Richtung westlicher Dremelscharte. Auf dem Weg dorthin bietet sich ein kurzer Abstecher zum schön gelegenen Steinsee an. Der Einstieg befindet sich an einem Felsen mit der Aufschrift "Dremelspitze".
Eine Beschreibung der weiteren Route spare ich mir, da bestens markiert und wegen der komplizierten Wegführung nur schwer wiederzugeben. Teils ausgesetzt geht es in anhaltender Kletterei nach oben. Wer hier hinaufsteigt, sollte sich darüber bewusst sein noch Reserven für den Abstieg zu haben. Das Gelände ist durchgehend steil und verzeiht an vielen Stellen keine Fehler. Mit etwas Erfahrung in so einem Gelände aber alles gut machbar und genussreich. Der Ausblick am Gipfel ist fantastisch. Vor allem die Nahblicke zum markanten Berkwerkskopf  und der Schneekarlespitze sind beeindruckend.

Der Abstieg zurück zur Scharte erfordert in dem steilen teils brüchigen Gelände nochmal höchste Konzentration.

Fazit: Wer sich im steilen Felsgelände zuhause fühlt und keine Probleme mit ausgesetzter Kletterei im IIten Grad hat, sollte irgendwann mal hinaufschauen. Für mich definitiv eines der Highlights meiner bisherigen Ausflüge in die Lechtaler Alpen.

Mit auf Tour: Bastian

Tourengänger: Nic

maxl hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2013 um 15:27
Glückwunsch.... ein toller Gipfel! Wohl aber leider zu knackig für mich...

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2013 um 21:08
Hi Maxl, danke dir. Die Dremelspitze ist schon nicht ohne, aber anhand deiner bisherigen Tourenberichte traue ich Sie dir auf jeden fall zu. Kannst ja im Zweifelsfall immer umdrehen. Gib bescheid wenn du gehen willst. Würde wieder mitkommen. Gruß Nico

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2013 um 23:24
da schliess ich mich an ;-)

Gelöschter Kommentar

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. August 2013 um 21:52
Servus Markus, ja da hast du recht. Die "Dremel" ist wirklich ein Klasse Berg. Werde auf jeden fall wiederkommen. Vielleicht noch dieses Jahr. Gibt ja auch noch ein paar andere interessante Kameraden in unmittelbarer Nähe ;)

Schmiger hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. November 2013 um 09:41
Ja, die Dremel ;)

Mit weitem Abstand mein Lieblingsberg in den Lechtalern, einmal im Jahr schau ich mindestens rauf, der Anstieg ist einfach ein Traum wenn man sich in dem Gelände wohl fühlt, wo sonst findet man anregende Kletterei in dem Schwierigkeitsgrad in dieser Länge... darüber hinaus auch noch in für Lechtaler Verhältnisse sehr festem Fels... ;)

Grimpeur hat gesagt: Dremelspitze
Gesendet am 25. Dezember 2013 um 13:22
war letztes We im neuen WR der Hanauer. Am So wärs fast die Dremel geworden, stattdessen stand ist auf der Kogelsee. Auch ne sehr nette Sache da oben kurz vorm Weihnachtsfest da oben :)

VG
Grimpeur