"Hitzeschlacht" bei der Tour auf die Messnerin

Publiziert von mountainrescue , 3. August 2013 um 15:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 3 August 2013

Nach einer kurzen, 3 Tage dauernden, Abkühlung, ist es nun seit Freitag wieder heiß und das wirklich im wahrsten Sinn des Wortes. Die Temperaturen klettern tagsüber auf 30° - 35° und da ist es, zumindest für uns, nicht mehr wirklich lustig auf die Berge zu steigen, denn dort klettern die Temperaturen, so wie heute auch gleich einmal auf 27° - 29°. Wir haben bei unserer heutigen Tour, auch in der Höhe, keine wirkliche Abkühlung genießen können, außer vielleicht im Gipfelbereich, denn dort "umspielte" uns ein zartes Lüfterl.

Der Start erfolgte um 6.30 Uhr, kurz nach Oberort-Tragöß, im Haringgraben.

Der Weg führt fast bis kurz unterhalb der langgezogenen Gipfelwiese durch den Wald, doch trotzdem war es beim Start mit 19° schon ziemlich warm und dementsprechend floss der Schweiß in Strömen.

Gemütlich führt der Weg ziemlich direkt Richtung Meßnerin. Unterwegs überholten uns 4 junge Männer, die aber immer wieder stehen blieben und so wechselte die Führung ständig zwischen uns hin und her ;-) Kurz unter der langgezogenen Gipfelwiese verlässt man den Wald und steigt zwischen Latschen bergwärts - dort stand die Luft!!!

Auf der Gipfelwiese angelangt wurde es auch nicht viel besser; erst im Gipfelbereich "umspielte" ein zartes Lüfterl denselben.

Wir hatten exakt zwei gemütliche Stunden auf den Gipfel gebraucht und genossen nun den herrlichen Tag. Die Fernsicht in die umliegende Bergwelt war einfach phänomenal und klar. Ebenstein, Sonnschien, Brandstein, Buchstein, Hochschwab - die Berge schienen zum Greifen nah.

Schließlich war es Zeit aufzubrechen, denn wir wollten vor der Mittagshitze noch im Tal sein. Im Abstieg begegneten uns noch zahlreiche WanderInnen, was ich nicht ganz verstehen kann. Die Temperaturen sollen heute bis 38° steigen - da schau ich halt', dass ich möglichst früh auf den Berg komm' - aber jeder wie er glaubt!

Den Abschluss bildete noch ein großer Eisbecher im Schiffsloch - den hatten wir uns redlich verdient!

Fazit der Tour bei Erstellungsdatum: Die Meßnerin ist immer wieder einen Besuch wert, auch oder gerade wegen der herrlichen Blicke in die umliegende Hochschwabgruppe. Der Anstieg hat fast 1000 Höhenmeter und ist ziemlich steil, dafür ist die Wegstrecke nicht all zu lange.

Tourdaten (Twonav Aventura 2.8)
Gesamtzeit: 4:30:38

Messnerin · mountainrescue
S-
Skitour auf die Meßnerin · Matthias Pilz

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Mir sind auch ...
Gesendet am 4. August 2013 um 11:52
...uns auch - gegen Kälte kann man sich schützen...