Messnerin Hike&Fly - In Memoriam my best Friend

Publiziert von mountainrescue , 29. Juni 2019 um 15:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:29 Juni 2019
Strecke:15,2 km Kamplsteig-Messnerin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Bruck in das Tragößertal und im Ortszentrum von Oberort nach links, Richtung Steinbruch abzweigen. Nach 500 m erreicht man einen kleinen Parkplatz, zu linker Hand, wo das Auto zurückbleibt bzw. der Anstieg auf die Messnerin beginnt!
Unterkunftmöglichkeiten:Unterwegs keine, ansonsten im Tragößertal
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 5041

Vor vielen Jahren habe ich meine Hike&Fly Karriere auf der Messnerin gestartet. Nun war es wieder einmal an der Zeit ihr einen Besuch abzustatten.

Seit voriger Woche liegt ein mächtiges Hoch mit sommerlicher Hitze über Mitteleuropa. Daher war ein früher Start unbedingt von Nöten und ich startete um 6.30 Uhr beim Parkplatz auf die Messnerin. Der Weg liegt schön im Schatten, doch bald floss der Schweiß in Strömen. Steil windet sich der Weg den Berg hinauf und der Berg muss wirklich verdient werden. Endlich war das Hochplateau erreicht, das schließlich zum Gipfel/Gipfelkreuz leitet. Nach kurzer Rast machte ich mich flugfertig und bald war ich wieder zurück ins Tal, nur diesmal ohne Müh' und Plag!

Fazit: Die Hike&Fly Fraktion der Paragleiter ist der Messnerin fast abhanden gekommen; schade drum!

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hike and glide