Wanderung auf die Messnerin

Publiziert von Martina , 13. April 2014 um 20:14.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:11 Januar 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 bis Bruck und über St. Katharein nach Tragöß Oberort.

Noch immer gibt es wenig Schnee und es kommt keine Schitourenstimmung auf.  Da trifft es sich gut, dass ich zu Weihnachten einen Berwanderatlas bekommen habe und so halten wir nach neuen Wanderungen Ausschau. Die Wahl fällt auf die Messnerin.

Ausgangspunkt ist der Haringgraben in Tragöss. Bei einem kleinen Parkplatz beginnt der beschilderte Wanderweg. Es geht gleich steil bergauf, bald gibt es auch schöne Ausblicke hinunter auf den grünen See und in die brüchig aussehenden Südwestabstürze der Messnerin. Am Gipfel geniessen wir die Aussicht auf den Hochschwab. Zinken, Hundswände und sogar die Südwand ist zu sehen. Der Ausblick ist toll. Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Gipfelgrat weiter in der Hoffnung eine Überschreitung zur Pillsteinerhöhe durchzuführen. Nachdem wir immer wieder zwischen Latschen einbrechen kommen wir zu einem brüchigen und vereisten Abbruch mit Absturzpotential. Der Weg zur Pillsteinerhöhe dürfte wohl unterhalb in den steilen Wiesen der Messnerin Südflanke führen. So beschliessen wir wieder zum Gipfel zurückzukehren und den Aufstiegsweg bergab zu gehen, für die Flankenbegeheung haben wir jetzt keine Lust mehr, zumal der Weg unterhalb der Pillsteinerhöhe nicht so reizvoll aussieht.

Fazit, eine sehr kurzweilige und schöne Wanderung mit herrlichem Ausblick.

Tourengänger: Martina