Über das Keilbachjoch


Publiziert von tilman , 17. Juli 2013 um 19:34.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Zillertaler Alpen
Tour Datum: 9 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 6:45
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 1950 m
Strecke:14,5
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Neue Kasseler Hütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:St. Johann im Ahrntal

Der Hauptkamm der Zillertaler Alpen ist auf einer langen Strecke nur im Rahmen einer Hochtour zu überwinden. Das Keilbachjoch ist der erste "Wanderübergang" östlich des Hochfeilers. Es handelt sich um einen nicht markierten, selten begangenen Übergang. Von der Neuen Kasseler Hütte ist er leicht erreichbar, indem man westlich des Sees, den der Stillupgletscher zurückgelassen hat über sanft geneigte Hänge ansteigt. In der obersten Mulde erkennt man das durch ein Kreuz gekennzeichnete Joch. Es befindet sich auf der Südseite der langen Gratsenke zwischen Gfallenspitze und Grüner Wand. Eine Besteigung der Gfallenspitze habe ich wegen meiner Ungewissheit über den Abstieg vom Joch unterlassen. Wer aber mit dieser Wegbeschreibung demnächst dort oben steht, dem möchte ich die kurze Besteigung dieses Aussichtsberges dennoch empfehlen, - und dann auch gerne darüber einen Bericht an dieser Stelle lesen.

Der Südabstieg vom Joch hat die Gestalt einer leichten S-Kurve. Zunächst steil bergab zur Lokalität "Im Kessel" und weiter in das "Speikbichl" genannte Blockfeld. Ein Steilabbruch "Gamsstale" wird in einem Bogen westseitig umgangen. Alsdann sieht man das ringsum von Steilabbrüchen umgebenne Keilbachmoos. Direkt hinabzusteigen ist unmöglich. Stattdessen halte man sich an die linke, östliche Talseite. Hier arbeite man sich auf Ziegenpfaden zwischen den "Kofelmooselahner" und "Geschleaße" gennanten Steilabbrüchen auf einer Terrasse vor bis an die Südostecke, "Brucheck" genannte Umfassung des Keilbachmooses. Auf Pfadspuren hinab zum Auslauf des Keilbachmooses, wo man auf Markierungen stößt.  
Ein schöner Nachschlag mit etwas Gegensteigung ist der Weg rechts hinaus aus dem Keilbachtal zur Holzer Alm. (Jause bei wunderbarer Aussicht über das Ahrntal). Von dort führt ein schöner Pfad durch den Wald nach St. Johann oder Steinhaus.       

Tourengänger: tilman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

FiedelDo hat gesagt:
Gesendet am 6. September 2022 um 15:46
Mit Stand September 2022 ist der Übergang inzwischen durchgehend markiert. Mehr begangen ist der Steig dadurch aber nicht, bei bestem Tourenwetter sonntags hat außer uns keiner den Überstieg von bzw. nach Südtirol gemacht


Kommentar hinzufügen»