Moor (2342m)


Publiziert von bacillus , 23. Juni 2013 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:23 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Strecke:Wildhaus - Wildhauser Schafboden - Jöchli - Moor - Nädliger (Abbruch) - retour nach Wildhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Kartennummer:LK 1:25'000 Säntis Churfirsten Bl. 2514

Der Moor hat seinen Namen von "Mohr", der schwarze Berg und wird vom Alpinwanderer vom Sattel beim Jöchli aus erreicht. Er weist von N nach S drei Erhebungen auf:  P. 2331, P. 2342 und P. 2337. Der mittlere und höchste Punkt wird in einfacher Kletterei (I) über den Grat, der südliche Gipfel P. 2337 soll gem. Führerliteratur auch über den Grat zu besteigen sein (II), wobei im Abstieg 15m abgeseilt werden muss. Ab 1900m liegt immer noch viel Schnee! Das Schneefeld unter dem Jöchli sollte nur mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung begangen werden.

Route
Wildhaus - Flürentobel - ab P. 1389 Alpine Route (weiss-blau-weiss markiert) über Wildhuser Schafboden und P. 2069 zum Sattel beim Jöchli. Moor P. 2331 und 2342 via NW Grat. Abbruch der Nädliger Überschreitung und Wiederabstieg auf der gleichen Route.

Aktuelle Verhältnisse / Anmerkungen
  • Oberhalb des Wildhuser Schafbodens liegt ab 1900m Schnee. Die felsige Steilstufe ist grösstenteils schneefrei, zum Jöchli hin muss über ein rund 35° geneigtes Schneefeld mit S Exposition aufgestiegen werden.
  • Der Weiterweg über den Nädligergrat ist ebenfalls noch schneebedeckt, Abbruch der Überschreitung auf Grund der Verhältnisse. Auch ein Ausweichen in den Felsgrat des Nädligers (T6, II) war wegen des Felsens von zweifelhafter Festigkeit kein Unternehmen, das noch Spass machte. Der Schnee dürfte sicherlich noch ein paar Wochen liegen bleiben. Von einer Überschreitung würde ich zur Zeit eher abraten.
  • Leider hat es auf dem Mittelgipfel des Moors kein Gipfelbuch (mehr). Die Papierreste neben dem Gipfelsteinmännchen dürften anderer Herkunft sein. Habe auf eine nähere Inspektion verzichtet.

Tourengänger: bacillus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»