Portiflue - Ämmenegg - St. Friedli, Rundwanderung bei Nunningen

Publiziert von Makubu , 10. Juni 2013 um 00:41.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 9 Juni 2013
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Nunningen - Sennhus - Portiflue - Riedberg - Stierenberg - Ämmenegg - Fäldmenegg - St. Friedli - Chäppeli St. Wendelin - Nunningen
Kartennummer:1087 Passwang (1:25'000)

Den Weg auf die Portiflue beschreibe ich etwas ausführlicher, da er auf der Karte nicht eingezeichnet ist. Von Nunningen begebe ich mich zum Sennhus (628) westlich der Portiflue. Kurz vor dem Sennhus geht ein Weg dem Waldrand entlang Richtung Osten und dreht dann in den Wald hinein. Bevor man zu einer Wiese kommt, geht links ein Strässchen weg. Diesem folgt man keine 50 m. Dann zweigt rechts ein erst schmales, dann breiter werdendes steiles Weglein ab. Bei einem Stein gabelt sich der Weg, ich nehme den schmalen linken. Von jetzt an kann man den Weiterweg auf die Portiflue nicht mehr verfehlen. Schön angelegt überwindet er elegant die Felsstufe. Vorbei geht's an der Fahnenstange nördlich der Portiflue, und schliesslich auf den höchsten Punkt. Nach einem kurzen Päuslein gehe ich weiter, überquere die Strasse über den Nunningerberg und folge dem Gratrücken des Riedbergs, am Chäppeli St. Wendelin vorbei und zum Restaurant Stierenberg. Hier gibt's ein Chäs- und Speckplättli. Nach dieser Pause wende ich mich dem Ämmenegg zu und wandere über Fäldmenegg zum Sigbachfall und zu St. Friedli. Dieser *Weg ist von Felix¨ gut beschrieben und bebildert! Von St. Friedli steige ich hoch zum Nunningerberg und entschliesse mich dann, wieder über St. Wendelin nach Nunningen hinunter zu steigen.

15.06.2014: inzwischen ist der Weg auf die Portiflue ausgeschildert; siehe z.B. *hier

Tourengänger: Makubu