Hohe Köpfe & Goppaschrofen

Publiziert von a1 , 9. Juni 2013 um 19:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 Juni 2013

Von der Bazora hinauf zur Bazoraalpe und den Steig entlang hinüber zum Goppaschrofen. Kurze Rast, schön langsam beginnt mich dichter Nebel einzuhüllen. Deshalb steige ich nicht direkt zu den Hohen Köpfen auf, sondern gehe über den Bremenstall zum Spitzwiesle. Dort den erst einen Tag zuvor vom Alpenverein Feldkirch neu hergerichteten Steig auf die Hohen Köpfe. An zwei Stellen ist Trittsicherheit kein Luxus (siehe Wegbeschreibung von marmotta). Auf dem Gipfel regnet es nun leicht und ich steige ins Galinatal zur Galinaalpe ab. Der Nebel gibt mich jetzt wieder frei. Hinüber zur Sattelalpe und Stärkung mit einer kleinen Jause und einem guten Frastanzer Bier. Die Gurtisspitze umrundend wieder zurück zur Bazora.

Tourengänger: a1

MatthiasG hat gesagt: "An zwei Stellen ist Trittsicherheit kein Luxus"
Gesendet am 1. Juli 2013 um 09:47
Ja das hast Du schön gesagt :)
Auch wenn es insgesamt sicher eher eine T4 ist, habe ich hier (http://www.hikr.org/tour/post66590.html) doch eine Gefährlichkeits-T5+ gegeben, dann bei Nacht und/oder Nebel finde ich das gefährlicher als so manche Klettertour, die ich schon gemacht habe.
Beste Grüße :)

MatthiasG hat gesagt: Direkte zu den hohen Köpfen?
Gesendet am 9. Juli 2013 um 15:01
Gerade ist es mir noch aufgefallen: wie meinst Du das "direkt zu den Hohen Köpfen"? Kann man da vom Goppaschrofen direkt irgendwie rüber?

a1 hat gesagt: RE: Direkte zu den hohen Köpfen?
Gesendet am 10. Juli 2013 um 06:52
Ja, wenn man etwas unterhalb des Grats zum Goppaschrofen in der Flanke der Hohen Köpfe nach Süden quert, kommt man in angenehmeres Gelände und kann direkt zu den Hohen Köpfen aufsteigen. Verkürzt den Übergang deutlich.