Oberaarhorn 3631m und Finsteraarhorn 4273,9m


Publiziert von Sputnik Pro , 5. April 2006 um 22:03.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:25 August 2000
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-VS 
Zeitbedarf: 4 Tage
Aufstieg: 3200 m
Abstieg: 3150 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grimselpass: Anfahrt von Interlaken mit dem Bus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Brig nach Fiesch mit der Bahn, dort mit der Luftseilbahn auf die Fiescheralp / Kühboden.
Unterkunftmöglichkeiten:Oberaarjochhütte SAC (55 Plätze, Telefon 033 951 25 24), Finsteraarhornhütten SAC (115 Plätze, Telefon 033 855 29 55) und eventuell Konkordiahütte SAC (130 Plätze, Telefon 033 855 13 94).

HÖCHSTER BERNER: FINSTERAARHORN 4273,9m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 9 und mein CH-4000er Nummer 3.

Oberaarhorn (BE/VS; 3631m): Schöner Aussichtsgipfel, der leicht von der Oberaarjochhütte zu erreichen ist. Beste Sicht auf das Finsteraarhorn. Gipfel mit Xaver Anderhub. Schwierigkeitsgrad G1 (F) / Fels I.

Finsteraarhorn (BE/VS; 4273,9m): Tourenwoche bei bestem Wetter, wunderbarer Berg! Sehr schöne luftige Kletterpartien am Gipfelgrat mit phänomenaler Aussicht! Leider Verunfallte Xaver beim Zustieg zu den Finsteraarhornhütten auf einem harmlosen Schneefeldchen. Aber schon auf der Finsteraarhornhütten bekam ich bescheid dass es ihm wieder besser ging und so konnte ich mich für den Gipfel einer Deutschen Gruppe für den Gletscher anschliessen :-) Inzwischen gehe ich mit Xaver wieder in die Berge, aber immer mit dem Wissen auch an ganz harmlosen Stellen aufzupassen (denn meist passiert ein Unfall dort!). Das Finsteraarhorn bis zum Hugisattel ist übrigens auch ein sehr lohnender Skiberg im Frühling. Schwierigkeitsgrad G3 (WS) / Fels II / Firn 35°.

Genaue Route: TAG 1: Grimselpass - Triebetenseewli - Tiebetenegg - Berghaus Oberaar - Oberaarsee - Oberaarglertscher - Oberaarjoch - Oberaarjochhütte. TAG 2: Oberaarjochhütte - Oberaarhorn - Oberaarjochhütte - Oberaarjoch - Studergletscher - Gemschlicke - Fieschergletscher - Finsteraarhornhütte. TAG 3: Finsteraarhornhütte - P.3616 (Frühstücksplatz) - Hugisattel - Noergwestgrat - Finsteraarhorn - Abstieg zur Finsteraarhornhütte wie Aufstieg. TAG 4: Finsteraarhornhütte - Fieschergletscher - Grünhornlücke - Grüneggfirn - Konkordiaplatz - Grosser Aletschgletscher - Platta - Märjela -  P.2347m bis P.2335m (Tunnel) - Salzgäb - Kühboden (Fiescheralp).


 


Tourengänger: Sputnik, Xander


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+ II ZS-
27 Mär 12
Finsteraarhorn und Oberaarhorn · Schneeluchs
T2 ZS- II
ZS+
29 Mai 14
Skitouren Finsteraarhorn und Co. · El Chasqui
WS- I
10 Sep 09
Oberaarhorn (3631m) · Tef
WS
5 Aug 08
Oberaarhorn 3'631m · saebu
T4 L I
1 Jul 06
Oberaarhorn · Marcof
WS- I
20 Jul 05
Oberaarhorn 3631m · eldo
L
1 Aug 04
Oberaarhorn 3631m · Cyrill
17 Aug 11
Oberaarhorn · mu88

Kommentar hinzufügen»